training bis zum muskelversagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist Muskelversagen nicht zwangsweise für Muskelwachstum nötig, schon garnicht mit Hilfe von einem Trainingspartner, wobei das ganze dann eher zu einer Negativwiederholung oder einer erzwungenen Wiederholung wird, das ist dann eher was in Richtung Intensitätstechniken und ist meist in den ersten 5 Jahren relativ unnötig.

Das (positive) Muskelversagen selbst, sprich die letzte Wiederholung gerade noch so schaffen und dies ist dann auch wirklich die Letzte, ist auch nicht zwangsweise nötig. Sicherlich muss man sich steigern aber das tust du über das Gewicht das stetig in kleinen Schritten hinzu kommt. Oft tut dieses Muskelversagen nur für eine längere Regeneration und stärkere Belastung des zentralen Nervensystems sorgen.

Ganz davon abgesehen, dass die Technik meist stark leidet und damit z.B. beim Bankdrücken neben Unfällen vorallem die Schultern etwas abkriegen können und das Schultergelenk ist neben dem Kniegelenk das letzte, wo man gern eine Verletzung haben möchte.

Ob intensives Training mit 15 gut ist, darüber lässt sich streiten. Das mag nicht zwangsweise Probleme hervorrufen und ich halte die Belastung in einigen anderen Sportarten wie den Turnen z.B. nicht unbedingt für geringer, denoch sollte man hier ein wenig Vorsicht walten lassen. Bänder, Sehnen und Gelenke sind noch nicht voll entwickelt und wie bereits erwähnt sind gerade Gelenkprobleme nix lustiges, was man nach 1-2 Tagen wieder los ist.

Meist werden eher Übungen mit dem eigenen Körpergewicht empfolen aber wenn es dich in den Freihantelbereich zieht, dann sei dem so. Dann solltest du aber nicht nach "deiner Meinung" trainieren, sondern dich ernsthaft damit auseinandersetzen. Dafür sorgen, dass die Technik penibel eingehalten wird und nein dafür reicht ein blosses das sieht bei mir so aus wie bei den anderen nicht.

Da haben während des Bankdrückens auch die Füße in den Boden gedrückt zu werden um Stabilität zu geben, die Schultern gehören vernünftig fixiert um die Schultergelenke sogut zu entlasten wie möglich, die Bewegung hat kontrolliert zu sein, vorallem die negative Phase, die Atmung hat zu passen, der Corebereich hat unter Spannung zu sein usw. Da solltest du wirklich jemanden bei dir haben der Ahnung hat oder dich wirklich gut einlesen bzw. dir entsprechende Videos anschauen.

Und ich rede nicht von Videos von irgendwelchen Hampelmännern wie Karless und co. sondern eher Leute die ein entsprechenden sportmedizinischen Hintergrund haben oder aktiv Trainier sind ggf. selbst einige Jahrzehnte am Eisen waren und sich und ihre Athleten Verletzungsfrei durch die Jahre gebracht haben. Daneben gibt es natürlich auch noch einige andere brauchbare Youtube Channels wie dem der Buff Dudes, die relativ gute Technikvideos haben. Hier mal das fürs Bankdrücken:

Ansonsten bist du sicherlich für Themen wie das Muskelversagen und co. gut beraten in entsprechenden Foren wie Team-Andro. Generell sei gesagt deine Meinung sollte bei keinem Element eine Rolle spielen, als Grundlage gelten fundierte Basics die sich seit Jahrzehnten nicht geändert haben, keine Meinung von dir und erstrecht keine von einem Youtubehelden der probiert irgendein neues tolles Supertrainingsprogramm zu verkaufen. Ergänzt wird das dann noch mit den Erfahrungen die man selbst macht, das sind dann aber weniger Meinungen, sondern Impulse die man vom Körper kriegt wie z.B. Schmerzen die einen signalisieren, dass man was ändern sollte und zwar sofort, nicht erst wenns richtig wehtut und davor gehts erstmal weiter nach der Divise No Pain No Gain.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Percy99
Fragesteller

Ja ich weiss schon das es schädlich sein kann aber nir wenn man es falsch ausführt ziviel gewicht ist aber eine andere sache Anfängern wird z.b. ss empfohlen das 3× 5 Programm und für jeden sind die gewichte anders und jeder sieht es auch anders aberich weiss die rrichtige ausführung überall Wärme auch immer rotatoren auf und alles aber danke die antwort war hilfreich und ich macge wenn überhaupt das positive versagen

Ich wünsche dir dann viel Spaß wenn du mal 30-50 bist und die Probleme einsetzen.TRaining an und für sich ist nicht schlecht und man sollte auch was merken danach aber grundsätzlich immer bis zum geht nicht mehr zu trainieren ist alles andere als Gesund wenn du keine Regenerationsphasen hast.Und ich vertrete die Meinung das ich lieber mehr mit weniger gewicht mache. Da pack ich lieber die 50-60kg drauf und mache meine 15 wdhl als 100 und dann nur 3 oder 4.Mach du dein ding wenn du es für richtig hällst aber wunder dich dann nicht wenn du später probleme hast, da du mit 15 noch mittem im wachstum steckst und du dir grade in dieser Zeit durch eine Falsche Belastung oder eine überbelastung bleibende Schäden zuziehen kannst.

Percy99
Fragesteller

Also ich meine das so: angenommen du machst bankdrücken bist gerade bei der 9wdhl schaffst aber die 10 nicht entweder ich höre auf oder einer meiner freunde hilft die wdhl boch zu schaffen dabei macht er die meiste arbeit

apachy  20.08.2014, 18:20
@Percy99

Dann ist nach der 9ten Feierabend es gibt nix lächerlicheres, uneffektiveres und gefährlicheres als diese einer macht Bankdrücken, während der andere gleichzeitig rudert Geschichten. Das Studio ist kein Spielplatz fürs Ego, das Gewicht ist nur Mittel zum Zweck, sofern man keine Wettkämpfe im Bereich KDK oder ähnliches macht und auch da geht die Technik vor, auch wenn sie hier ein wenig anders ist als im reinen Muskelaufbau.

Mir stellt sich zu erst die Frage, welches Studio Kinder bei sich trainieren lässt. Die nächste Frage die sich mir stellt ist, wie man eben dieses Kind im Freihantelbereich bei einer vertikalen Druckübung ins Muskelversagen trainieren lassen kann. Insofern du nicht unter dauerhafter, profressioneller Aufsicht stehst, halte dich fern vom Freihantelbereich und von schweren Gewichten! Du schrottest dir hier gerade irreversibel deinen Körper. Mit 15 geht man nicht über seine Grenzen hinaus, mit 15 lernt man sich erstmal kennen.

Schaff dir doch erstmal eine Basis, d.h. eine gewisse Grundmuskulatur, motorische und koordinative Grundkenntnisse. Stell dir dazu ein kleines Ganzkörperprogramm mit Körpergewichtsübungen zusammen. Wenn du einen guten Trainer hast, dann lass dich in die Mehrgelenksübungen einweisen und trainiere hier die motorischen Abläufe, mehr nicht. Lass dich immer wieder kontrollieren, um Technikpfusch zu vermeiden. Mit den Körpergewichtsübungen kannst du auch ruhig mal ins Muskelversagen trainieren. Sinnvoller wären Sportarten wie Schwimmen, Klettern, Geräteturnen, Leichtatheletik, Ball- oder Kampfsportarten.

Percy99
Fragesteller

Sieht jedee anders mein Orthopäde meint es ist z.b. nicht schädlich

Percy99
Fragesteller
@Percy99

ICh meine jz das normale training und nicht muskelversagen