Tipps zum Abnehmen von einer Katze!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja - ich vermute deine katze bekommt nassfutter?

falls nicht - schnellstens auf nassfutter umstellen - denn trockenfutter ist deutlich kalorieenreicher - und sättigt nicht so gut falls die katze "trinkfaul" ist

3x täglich mindestens den wassernapf auswaschen und auffüllen

2x täglich - maximal 3x täglich kleine portionen zu festen zeiten geben (nassfutter)

und dann liegt es an dir - stur zu bleiben wenn sie um mehr futter bettelt -

du kannst versuchen sie durch spielen , bürsten etc von ihrer verfressenheit abzulenken

  • die mietze weiss ja nicht dass sie zu fett ist, bzw dass sie nen erweiterten magen hat

und darum nicht mehr merkt wenn sie mehr frisst als gut für sie ist.

Hi alisa!!!

Gefräßige Katzen werden nur dick wenn man ihnen immer Futter gibt wenn sie ankommen oder das Futter fü die Katze offen zugänglich stehen lässt.

Du solltest darauf achten, das deine Katze pro Tag nur morgens und abends einmal was bekommt! Wenn du das einhälst, ist es völlig okay, wenn du ihr kein Diät-Futter gibst

Außerdem solletst du besonders jetzt viel mit ihr spielen, dann geht es noch leichter! Kaufe dir einfach eine Katzenangel mit einer Maus daran und spiele mit ihr 15-30 Minuten pro Tag, dann verbrennt sie zusätzliche Kalorien, wird wieder fit und überwindet vielleicht sogar ihern Fress-Drang!

Versuche auch mal nach den Ursachen für ihreGefräßigkeit zu suchen! Ist es einfach eine Eigenschaft, bekommt sie zu wenig Zuwendung, usw.

Viele Grüße, ILove7Series

Katze ist nicht gleich Katze! Wie viel Energie Ihre Katze mit dem Futter aufnehmen soll um Ihr Gewicht zu halten, hängt von Faktoren wie Geschlecht, Alter und Bewegung ab:

Kater nehmen stärker zu als Kätzinnen. Auch die Kastration beeinflusst den Stoffwechsel: kastrierte Katzen brauchen etwa ein Drittel weniger Energie, und dass obwohl sie nun noch lieber fressen.
Ab einem Alter von 10-15 Jahren sind Katzen alt. Die Verdauung funktioniert nicht mehr so gut, Spezialfuttermittel tragen dem Rechnung.
Regelmäßige Bewegung hilft auch Katzen beim Abnehmen. Animieren Sie Ihre Katze zum Spielen.

Die Dosierungsempfehlungen auf herkömmlichen Futtermittel sind für die meisten Katzen leider nicht zutreffend. Fressen die Katzen nicht auf ist es einfach zu viel. Reicht weniger füttern nicht aus, so sind beim Tierarzt spezielle Futtermittel zum Abnehmen erhältlich. Der Tierarzt erstellt für Ihre Katze auch einen Diätplan, damit sie ihr Idealgewicht erreicht und hält.

Nulldiät ist nichts für Katzen, sie kann zu lebensbedrohlicher Krankheit führen.

Selber Kochen für Katzen ist zwar möglich, aber es ist recht schwierig, dass das Katzenfutter dann auch gesund ist:

Katzen sind Fleischfresser, damit die Mahlzeit Ihnen schmeckt, muss viel Eiweiß enthalten sein. Tierisches Eiweiß ist für die Katze unbedingt notwendig wegen des hohen Bedarfs an schwefelhaltigen Aminosäuren (z.B.  kann die Katze Taurin nicht selbst erzeugen).
Rohes Hühnereiweiß ist für Katzen giftig: es zerstört das Biotin.
Nur Fleisch hingegen führt zu verschiedenen Mangelerscheinung. Der Kot ist häufig weich und übelrichend, das Haarkleid stumpf und der Calzium-Mangel führt zu Knochenveränderungen. Auch zuviel ist gefährlich: es kommt zu einer Überversorgung mit Vitamin A, Veränderungen an den Knochen sind die Folge.
Auch tierische Fette müssen in der Ration enthalten sein, damit die Katze alle essentiellen Fettsäuren aufnimmt.
Kohlenhydrate kann die Katze nur bedingt verdauen. Zu viel Kohlehydrate in der Ration führen zu Durchfall.
Als Faustregel gilt: eine Katzenration besteht etwa zu 2/3 aus Fleisch und zu 1/3 aus Beilagen (Reis, Kartoffel, Nudeln, Mais, Gemüse)

Ich wünsche viel Erfolg beim Abnehmen und trotzdem guten Appetit,

Aus:Der Tierarzt rät

Zum Tierarzt gehen, der kann dir helfen. Ich hab mal gelesen dass man auf keinen Fall selbst irgendwelche Diäten ausprobieren sollte. Wie gesagt, ich würde den Tierarzt fragen, der wird dir helfen können.

Wenn du sofort springst, nur weil deine Katze vor dir steht und was will, dann wundert mich das nicht, dass sie zu fett ist. Es geht genau so, wie du es gesagt hast: Friss die Hälfte. Gib ihr weniger Futter, sorgen für Spiel und Bewegung für das Tier. Und wenn sie ankommt, dann kommt sie halt an. Es liegt dann in deiner Verantwortung das zu ignorieren! Verwend enormales Futter aber eben nur die Hälfte und gut ist.