Hat man in der Wohnung deutlich weniger Katzen Haare, wenn man sie kämmt?

7 Antworten

Also bei meinen beiden macht das keinen großen Unterschied. Selbst bei meiner Halblanghaarkatze nicht - bei der Kurzhaar hier kommt eh nichts raus. Denn sie hasst bürsten/kämmen und hält nie still, die Halblanghaar. Bereits nach kurzer Zeit hat sie richtig die Nase voll und schmeißt sich auf den Rücken. Spätestens dann sollte ich aufhören, weil sonst kommt der Angriff und ich sehe am Arm leicht geschreddert aus. Daher erspare ich uns beiden den Stress. Dadurch fliegt aber leider recht viel rum und beim Streicheln hat man schon gut Wolle in der Hand (oder auf den Klamotten, worüber sich Besuch immer sehr "freut").

Aber generell macht es schon einen Unterschied. Weil du ja die Haare, die du beim Bürsten erwischst nicht in der Wohnung fliegen hast. Zudem ist es für Katzen (die es zulassen oder sogar mögen) eine tolle Massage: es regt die Blutzierkulation an und sorgt dadurch auch für schöneres Fell. Man sollte es nur nicht übertreiben. Aber das gilt ja grundsätzlich für alles...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Zum Fellwechsel bringt das tatsächlich was, ansonsten eher nicht ;)

Das ist immer verschieden. Mein Kater ist auch nicht besonders wuschelig, aber er ist ein Freigänger und bekommt im Herbst immer viele viele Haare dazu, was ihn unheimlich plüschig erscheinen lässt. Und im Frühjahr verliert er diese Haare wieder, und sie fliegen überall herum. Klar haart er dann umso mehr, wenn ich ihn streichle während dieser Zeit.

Etwas weniger.

L. G. Lilly

Minimal .

Ich bürste unsere alle 2 Tage aber merkt man kaum .sauge trotzdem 2 Mal am Tag und trotzdem sind überall Flusen .

Ist halt so .

Die Katzen bestimmen wie unser Outfit auuschaut