Katzenhaare leicht entfernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben seit ca. 10 Jahren Katzen und weder meine Mama noch ich (wir wohnen seit einem Jahr getrennt, ich hab auch eine) haben bis heute eine andere Lösung als einen guten Staubsauger und den Fusselroller gefunden :D wenn du das nicht schon machst, vielleicht jeden zweiten Tag saugen. Das ist zwar viel Arbeit, aber es könnte sein, dass es dir dann ein wenig Arbeit bei den Klamotten abnimmt.

Speheraa
Fragesteller

Da ich noch nicht bei meinem Freund wohne ist das mit dem Staubsaugen immer so eine Sache.. wenn ich nicht da bin bzw. zu Besuch komme passiert fast gar nichts.

Und natürlich stören die Haare irgendwie nur mich und nicht ihn. Aber dank trotzdem für deine Antwort! :D Dann wird es Zeit ihm mal unter die Arme zu greifen.

Für Klamotten kann ich dir empfehlen den Kram zu trocknen. Das entfernt bei mir alle Haare und mein Kater Haart wie sonst was. Ansonsten: Ein Saugroboter...die fahren jedn Tag selbstständig durch die gegend und kriegen so gut wie alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso bürstet der seine Langhaarkatze nicht? Bei Nacktkatzen ok, aber wenn man sogar dazu zu faul ist.. Arme Katze.

Gibt spezielle Bürsten mit denen man die Katzenhaare von Teppichen / Couch etc. gut wegkriegt, letzt irgendwas gesehen von einer namens MyPetBrush. Für den Boden > Staubsauger. 🤦🏼‍♀️

Fangt aber trotzdem an das arme Ding zu bürsten.

estefania007  04.04.2019, 10:42

Meine Katze ist eine Kurzhaarkatze, und die wird auch nur seeeehr sporadisch gebürstet. Warum ist das so schlecht wenn man sie nicht bürstet?

avwie  04.04.2019, 10:47
@estefania007

Beim Fellwechsel passiert genau das weshalb du grad die Frage stellen musst, überall flattern Haare. Auch bei Kurzhaarkatzen.

Und bei Langhaarkatzen ist es genau das gleiche nur noch bisschen schlimmer. Außerdem schlabbert die Katze die ganzen losen Haare die ihr nicht wegbürstet auf und erbricht umso öfter ihre Haarballen (oder diese sammeln sich an und es kann zu schweren Komplikationen kommen). Da investier ich lieber 5 Minuten Zeit in das Fell meiner Katze.

estefania007  04.04.2019, 10:49
@avwie

Vielen Dank!! Das wusste ich bis jetzt nicht. Werd's mir in Zukunft vornehmen, meinen Kater öfter zu bürsten.

Sandkorn  04.04.2019, 12:14
@estefania007

Weil das Haarkleid dann verfilzt und es der Katze nicht mehr möglich ist sich selber zu pflegen. Letztendlich muß die Katze komplett geschoren werden was nicht nur unschön ausschaut sondern auch sehr unangenehm ist für das Tier.

Haare brauchen immer Pflege, egal ob kurz oder lang, egal ob bei Menschen, Hunden oder Katzen. Dessen sollte man sich bewußt sein bevor man sich ein Tier anschafft.

estefania007  04.04.2019, 13:35
@Sandkorn
Dessen sollte man sich bewußt sein bevor man sich ein Tier anschafft.

Komisch dass mein Kater in seinen ganzen 9 Lebensjahren weder verfilztes Fell hatte noch unnormale Mengen an Haarballen gekotzt hat, es scheint sogar als wäre er gesund und glücklich, obwohl wir ihn nicht jeden Tag bürsten... Gib den Ratschlag lieber Menschen, die ihre Katzen irgendwo aussetzen oder ihre Hunde auf Raststätten an Laternen festbinden, weil sie ihnen "zu nervig" sind.

Sandkorn  04.04.2019, 21:54
@estefania007

Wieso fühlst Du dich denn gleich angegriffen? Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt, daß Du deinen Kater vernachlässigen würdest - oder?

Ich habe selber schon seit mehr als 45 Jahren Katzen und habe auch noch keine gebürstet. Sie haben es zwar genossen wenn sie ab und an mal mit einer Rosshaarbürste ein paar Striche über den Rücken abbekommen haben aber für die Fellpflege unbedingt erforderlich war es keinesfalls. Das haben sie immer alleine gemacht.

Seit nunmehr vier Jahren aber habe ich erstmals eine Langhaarkatze und ich muß sagen, es ist schon ein krasser Unterschied zwischen dem Langhaar- und dem Kurzhaarfell. Gerade im Frühjahr, wenn sie das Winterfell verlieren, kann man schon nach etwa einer Woche feststellen, daß sich an Stellen die die Katze nicht mit der Zunge erreichen kann, erste Knötchen bilden und diese dann teils sogar mit der Schere aufgeschnitten werden müssen um der Katze eine größere Tortour zu ersparen. Zum Glück ist meine Josy aber sehr lieb und geduldig und läßt sich (mit dem richtigen Gerät) ohne Widerstand kämmen bzw. bürsten. Es reicht schon aus, wenn man sich jeden zweiten oder dritten Tag mit der Fellpflege befasst, dann dauert es nur ein paar Minuten und die Katze hat keinen unnötigen Stress.

Speheraa
Fragesteller

Leider bin ich nicht allzu oft bei ihm, und da der seine Zeit vor allem beim Arbeiten und vor der Konsole verbringt, ist weder saugen noch Katze bürsten eine Beschäftigung für ihn.

Aber dann werd ich das mal machen bzw. ihm Feuer unterm H. machen. :D

Kleckerfrau  04.04.2019, 11:24
@Speheraa

estefania007: Normalerweise muss man Kurzhaarkatzen gar nicht bürsten. Sie pflegen sich selbst. Aber wenn sie z.B. zu dick ist, kann man ihr durch bürsten helfen. Sonst kann es sein, dass das Fell verfilzt. Auch alte Katzen, so wie mein Kater, haben manchmal Probleme damit. Ich bürste meinen Kater regelmäßig, weil er sonst verfilzt. hat aber auch ein dickes, weißes Fell. Aber probier es bei deiner erst mal vorsichtig aus. Nicht jede Katze findet das toll. Meiner liebt es.

Versuche es mal mit Gummihandschuhen.

du kannst ne fusselrolle mit doppelseitigem klebeband "nachfüllen", ist viel günstiger :) aber es gibt auch so fusselbürsten, die man nicht nachkaufen braucht, weil man sie mehrmals verwenden kann.. ich hab mal n video gesehn, wo ne frau nen spülhandschuh mit nem zufälligen muster aus heißkleber verziert hat, der hat die haare dann auch gut aufgenommen (von sofas und so)