Tipps gegen Sand im Salat?

3 Antworten

Diese Woche hatte ich auch so einen sehr sandigen Salat und hatte eigentlich keine Probleme damit, dass es auch noch zwischen den Zähnen geknirscht hat.

Ich hab die Blätter ausgewaschen und dann eine ganze Weile im Wasser liegenlassen, damit sich der Sand unten absetzt. Dann hab ich die Blätter rausgenommen, abgeduscht und nochmal eine Weile in Wasser liegen lassen. Zuletzt hab ich die Salatblätter vorsichtig rausgenommen, man könnte sie auch hier nochmal kurz abduschen, doch hatte das schon ausgereicht, denn es waren kaum noch Sandkörner drin.

Wichtig ist, dass das Wasser nicht einfach abgeschüttert wird, denn sonst "verkrümeln" sich die Sandkörner wieder in den Blätterfalten.......

Waschen, bis kein Sand mehr im Waschwasser ist und dann trockenschleudern und neuen Dressing dran geben

Ich würde ihn gründlich im Wasser gefüllten Waschbecken 2 Mal abwaschen.