Warum ist nordsee so teuer?

5 Antworten

Ist es nicht, es ist sogar günstig wenn man die Angebote in der Nordsee-App nutzt, beispielsweise kriegst du mit einem aktuellen Angebot zwei dieser Baguettes zum Preis von einem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angebot und Nachfrage. Solange der Preis bezahlt wird, wird er verlangt.

Je nach Standort des Geschäftes müssen die Betreiber ihre Preise und den Umsatz so kalkulieren , daß Miete / Pacht , Energie- / und Betriebskosten , Steuern und Lohnkosten soweit abgedeckt sind , daß auch noch ein wenig Gewinn heraus springt .

In der Gastronomie wird gegenüber dem Waren-Einkaufswert üblicherweise mit Faktoren zwischen 3 bis 4 zum Verkaufswert kalkuliert . Gleichzeitig schaut man aber auch , was die Konkurrenz für ähnliche Erzeugnisse verlangt .

eieiei2  02.08.2021, 17:04

Das Problem hat der Dönermann aber auch, außer ihm gehört das Haus.

verreisterNutzer  02.08.2021, 17:33
@eieiei2

Einen vernünftigen Döner mit ähnlich hohem Massenanteil aus hochwertigen Naturfleisch ( am besten noch Kalb ) bekommt man aber auch nicht für 3 bis 3,50 Euro .

Da gibt es auch häufig Schummler , die zu viel Feinbrät statt Naturfleischlappen auf ihren Spießen haben . Mehr als 60% Feinbrät / Hack darf ein Döner KEBAP - Drehspieß nicht haben in DE , sonst darf er nicht mehr SO benannt werden .

Hähnchen ist dabei pro Kilo zudem ERHEBLICH günstiger im Einkauf , als Kalb / Rind oder Lamm .

Also Augen auf beim Dönerkauf .... 😎

Natürlich hast Du weiters aber auch relativ Recht in den Eigentumsbedingungen des Ladenlokals und dessen Lage . Für 2,50 bis 3,50 Euro kannst Du da allerdings auch kaum selbst in einer Kleinstadt was vernünftiges "Mit Alles" bei Fleischqualität , Fleischart und relativem Fleischanteil im Gesamtgewicht erwarten .

Selbst bei Eigentum und ausschließlichem Familiengeschäft muß der Dönermann da schon mit mindestens etwa 2 bis 2,5 im Materialeinkauf kalkulieren , damit er seine beteiligte Familie von lästigen Behördenbittstellungen fernhalten kann .

Sie können es sich leisten, weil entweder keine direkte Konkurrenz da ist, oder die Konkurrenz die selben Preise nimmt. Der Kunde, der Fisch-Fastfood will, hat keine Wahl. Das ganze Fastfoodzeugs ist teuer geworden. Die ehemalige Preisdifferenz zu konventioneller Gastronomie ist weitgehend weggefallen.

Fischbrötchen sind eigentlich überall teuer. Auch auf Wochenmärkten oder Kirmes bei uns in der Gegend.