Was sind die Merkmale von ein guter doitscher Döner 🤣?

9 Antworten

also hier in meinem umkreis sind die döner in der regel ziemlich gleich was brot und salat angeht. bei den soßen haben die meisten joghurt und cocktail - manche haben noch 1 oder 2 mehr (kräuter oder sowas). da ich cocktail bevorzuge fahr ich daher meistens bei allen relativ gleich. einziger unterschied is vielleicht wie se des brot warmmachen (die einen haben z.b. n kleinen pizzaofen (sieht jedenfalls so aus), die anderen eher sowas wie nen sandwichmaker/kontaktgrill) - und wie se den döner befüllen.

in ffm war ich mal in ner dönerbude die da deutlich mehr hatte. mehr salate und auch mehr variationen was in den döner rein kommt. des fand ich schon sehr cool.

negativbeispiel war mal in karlsruhe. dort wurde des brot in der mikrowelle warm gemacht (war danach ziemlich labrig), er wollte es mit nudeln füllen und die soßen waren noch in der (glaub) original aldi-verpackung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Döner sind sehr selten. Die meisten sind mehr oder weniger identisch. Matschiges Brot, fettiges Fleisch, eingelegtes oder altes Gemüse ohne Geschmack und fertige Sossen. Dann gibt es die etwas besseren Döner wo entweder das Gemüse frisch ist oder die Sosse hausgemacht ist (ab und zu auch beides).

Aber bei einem wirklich guten Döner hat man hausgemachtes Brot, hausgesteckter Spiess, mit frischem Gemüse und einer guten Sosse.

Ich denke in Deutschland ist der Standardpreis für ein Döner wohl irgendwo zwischen 3 und 4 Euro. Für einen wirklich guten Döner, wie oben beschrieben, bin ich gerne bereit 6 bis 8 Euro zu zahlen.

Lieber ein guter Döner als zwei schlechte.

Lg

Lustig:

Ich hätte auch geantwortet, hättest du den Zusatz (für Veggies) nicht geschrieben - aber danke...;)

Der weltbeste "Döner" ist in meinen Augen der selbstgemachte:

Entweder mit Falafeln oder Fakevleisch (Seitan, Soja, Tofu, Lupine, Jackfruit oder Portobello), oder "nur" mit gebratenen Auberginen, Zucchini, Paprika, Eissalat, Krautsalat rot und weiss, veganem Zaziki, roter Soße (ein wenig scharf) und Zwiebeln = voila: Vöner, Yammie ! ;);)

Naja die Soße muss eben was können.
Gerade bei den Soßen unterscheiden sich viele Döner zwischen gut und schlecht!

Ansonsten sollte das Brot außen kross und innen relativ weich sein und nicht so einfach auseinander brechen. Alleine schon weil sonst immer eine Sauerei folgt.

Dann hasse ich es zu sehen wie sich auf dem Spieß eine Presspampe dreht wie in so ungefähr 19 von 20 Dönerläden. Das Fleisch sollte besser geschichtet sein. Wie man es auch beim Gyrosspieß beim Griechen oft sieht.

Wenn jetzt auch noch das Fleisch und der Salat vermischt werden bevor sie in den Döner kommen, ist der Döner für mich perfekt.

Und leider habe ich noch nie einen Dönerladen erwischt der alle Kriterien erfüllen kann.

Paupau2019  07.01.2020, 09:45

Falls du mal im Berlin bist geh zu Mirza in Neukölln 👍

Pures Kalbs Scheibenfleisch ohne Hack.

Das Brot wird täglich frisch gemacht, is schön kross und duftet sogar richtig gut.

Die soßen unterscheiden sich auch von der Qualität anderer Läden 👍

Döner kostet 4,50€

Hab schon viele Döner gegessen, in verschiedenen Städten und Ländern aber der is Top. Hab mal 1 Jahr am Bodensee gewohnt..... da sollte man besser keinen Döner essen 🤣

Nexana00  07.01.2020, 09:49
@Paupau2019

Ich wohne schon im Bereich Köln-Bonn, ich kann sehr gut auf Stadturlaube verzichten. ;)

Nexana00  07.01.2020, 10:48
@Paupau2019

Bis auf eventuelle Sehenswürdigkeiten die beide Städte unterscheidet, sind beides nur Städte mit den gleichen Problemen wie jede Stadt sie hat. Mit ähnlichen Leuten etc.

In Stadt A und Stadt B sind bloß viele Leute auf kleinem Raum.

Paupau2019  07.01.2020, 11:01
@Nexana00

Das stimmt aber Die Leute sind da so gut drauf wie in Berlin :-) das ist nicht überall so

Frisches Gemüse, nette Bedienung, selbstgemachter Dönerspieß, wenig Knorpel, leckere Soße sind so meine Bedingungen für einen guten Döner :)

Der Dönerspieß ist aber nur sehr selten selbstgemacht... leider. Ich hab mal gehört, dass von 50 Spießen immer einer Gammelfleisch enthält. Und mit so einem musste ich auch schon Bekanntschaft machen :/

SweetDreamsAMOT  07.01.2020, 09:16

Achja und das Brot sollte fluffig, kross und eher länglich sein, damit nicht alles rausfällt.