Wieso sind Deutsche so heiß auf Döner?

9 Antworten

....weil sie zu faul sind, selber gutes und gesundes Essen zu kochen und weil es von den fertig zubereiteten Speisen das aller-aller-billigste Essen ist, und weil ein Großteil der Käufer nicht weiß, wie es um die Inhaltsstoffe und Hygiene bestellt ist!

socialchiller  21.12.2022, 23:19

Also ich koche jeden Abend frisch. Dennoch ist ein Döner einfach lecker. Natürlich könnte ich mir den auch selber machen und das habe ich auch aber der Döner vom Dönermann des Vertrauens ist einfach nochmal besser.

tamari23  22.12.2022, 20:59
@socialchiller

"Dönermann des Vertrauens" ist bei dir sicher der Imbissstandbesitzer. Das "Kritische" an der Sache ist aber der Hersteller der Spieße und dessen Logistik irgendwo in Deutschland. Ich habe gesehen, wie bei 30°C vor dem Dönerstand ein schwarzer Mercedes-PKW vorfuhr, Kofferklappe ging auf und zwei Spieße wurden völlig ungekühlt und nahezu unverpackt ausgeliefert.

socialchiller  22.12.2022, 22:12
@tamari23

Das mag sein, dass du das beobachtet hast. Möglicherweise ist das sogar bei meinem Dönerladen so. Aber bisher habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt, daher kann ich mich nicht beschweren...

tamari23  22.12.2022, 23:36
@socialchiller

Klar, Bakterien, Schimmelpilze und andere Unzuträglichkeiten kann man (leider) mit menschlichen Augen nicht sehen, leider wirken sie trotzdem!

socialchiller  22.12.2022, 23:50
@tamari23

Danke das du mich da aufklärst...

Ich kürze das hier mal ab, ich esse seit knapp 20 Jahren Döner ich lebe noch und bin im allgemeinen so gut wie nie krank. Es scheint so als ob ich entweder Glück mit meinen Dönern hatte oder das es doch kein fläschendeckendes Problem gibt....

zoro2176  02.08.2023, 16:05

Döner kannst nicht mit billigem Fastfood wie McDonalds oder so vergleichen. Döner kann echt frisch und sehr gut sein.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Döner Kebab ist weit verbreitet.

In den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Österreich usw.. ist es auch so beliebt wie in Deutschland

Es ist die kombi aus leichtaufschließbaren Kohlehydraten, Fett, Salz (Unmengen) und Zucker (in den Saucen), welche Döner so beliebt macht. Das ist wohl evolutionäör bedingt.

gertrudeZ  20.12.2022, 22:21

Und das sogenannte Fleisch? In der Geflügelfleischverarbeitung werden dem Tier die Brustfilets und Schenkel abgetrennt und landen wohlverpackt im Supermarkt. Der Rest, Knochengerüst und Haut, gelangt in die Dönerproduktion, wo alles fein gekuttert zermahlen wird und dann mit Gewürzen und konservierenden Zusatzstoffen in Form gepresst wird. Eine Inhaltsliste ist beim Dönerstand nicht einsehbar! Der Chef würde auf die Frage antworten, dass "nur bestes Geflügelfleisch" drin ist. Guten Appetit!

gertrudeZ  20.12.2022, 22:23
@zudasdf

Ich schon, falls ich mir jemals ( was ich nicht glaube! ) einen Döner kaufen würde!

Ich gehöre nicht zu den "Deutschen" die heiß auf Döner sind.

Gibt was besseres ?

Für mich schon. Ich will ein Essen nicht zusammendrücken müssen und dabei noch aufpassen, dass dabei die Soße nicht an den Seiten herausläuft. Ich esse auch keine Burger.

Bei mir gibt es Fleisch, Gemüse, Soße und Beilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffelpüree usw. jeweils separat auf dem Teller und ich esse mit Messer und Gabel.

Beim Imbiss hole ich mir höchstens mal ein halbes Grillhähnchen das ich dann daheim esse.

Geht schnell, einfach Essen To Go und ist für viele anscheinend schmackhaft & ja, gibt’s besseres.