Darf ich meinen Kaninchen gewaschenes (nasses) Salat essen (Lollo Bionda,Eisberksalat etc.)?

10 Antworten

Es kommt auf das Kanienchen an, man muss es erst daran gewöhnen, also erst nass machen und dann ein bisschen mit einem Tuch abtupfen, am nächsten tag, mehr feucht lassen, weniger abtupfen,... das einen halb wochen machen, wenn dein Häschen aber durchfall schon auf dem nur ein bisschen feuchten Salat bekommt, dann würde ich es lassen.Wenn nicht, dann kannst du es eigendkich mit nassen Salat füttern, aber nicht zu übertreiben, ZUVIEL Feutigkeit (Salat+ Wasser) wenn man es überteribt ist auch nicht gut.Lg lisa

ja, solange der Salat relatiev frisch ist. aber bitte kein rucola salat füttern, denn der wird meistens mit speziellen süngern gezüchtet, die nicht abwaschbar sind. die sind für uns menschen absolut ungefährlich und unschädlich aber für hasen und kaninchen ist er nicht so gut. lg, coffee

Dass es hier so extrem unterschiedliche Meinungen gibt, liegt u.a. daran, dass es auf die Umstände ankommt :-) Näheres dazu findest du hier:

http://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html

Ich persönlich schleudere den Salat, lege ihn dann noch kurz auf einem Trockentuch aus, verfüttere einen Teil und lege den Rest (in dem nun etwas feuchten Tuch eingepackt) zwecks Frischhaltung ins Gemüsefach des Kühlschranks.

Ich würde dich bitten echte Experten zu fragen (Tierklinik, Tierheim...). Aber ich weiß ganz sicher, dass auf keinen Fall tau-nasse (morgens, wenn alles feucht ist) Pflanzen gefüttert werden dürfen. Das kann durchaus tödlich für ein Kaninchen enden. Das weiß ich aus Erfahrungen im Bekanntenkreis...

Ringo001  24.07.2010, 16:50

aber nur, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.

nein soll man nicht!

ein Kaninchen würde von sich aus auch nie trinken, wenn es Grünfutter gefressen hat

schau dich doch mal in Kaninchenforen um, da findest du Antwort auf alle Fragen rund ums Kaninchen

z.B. hier:

http://www.diebrain.de/k-futter.html

larry2010  23.07.2010, 22:15

und was macht macht das kanichen in der natur, nach dem regen? holt es einen fön raus und trocknet das grünzeug das es fressen will?