Tipps fürs Westernreiten?

4 Antworten

Die Zügel sollten erst dann längergelassen werden, wenn das Pferd trotzdem in guter Selbsthaltung läuft.

Ich gestand der Eigentümerin „meines“ Pferdes mal, dass ich zum Bremsen doch auch ziemlich viel Zügel brauche. Da lachte sie nur und meinte: „Hätte ich ein Pferd, das so gut ausgebildet wäre, dass man es am durchhängenden Zügel durchparieren könnte, dürfte es niemand anders reiten…“

Sie meinte auch, dass die in Deutschland so erfolgreichen Westernreiterinnen aus der englischen Szene entstammen. Die Basis ist die selbe. Erst, wenn der Dressurreiter vergleichsweise auf gutem L/ M Nivaeu angekommen ist, machen sich Unterschiede wirklich bemerkbar.

Lies das Buch von Bernd Hackl: „Reiten, im Sinne des Pferdes“. Da hast du eine kompakte Westernreitlehre.

Auch rein schnuppern geht nicht ohne jemanden, der dir was erklärt.

Beginnt schon dabei, dass in der Grundlegenden Arbeit die Zügel auch nicht länger sind. Zumal es auch noch zig verschiedene Varianten gibt.

Einfach mal einen Westernsattel bestellt? Hervorragend, dieser wird doch zu 99% nicht passen! Schick ihn zurück. Man kann auch pseudo Western mit anderen Sätteln reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Robin060907
Fragesteller

Einfach mal einen Sattel beim Sattler bestellt und ihn noch ein zweites mal von einem zweiten sattler begutachten lassen, aber ja klar der wird nicht passen ;)

Bitte spar dir die Mühe wenn du nicht ordentlich schreiben kannst danke

Punkgirl512  06.04.2024, 20:31
@Robin060907

Woraus hätte man denn lesen solle, dass der Sattel beim Sattler für Westernsättel bestellt wurde? Bei "bestellt" gehtan davon aus inzwischen, dass es im Internet bestellt wurde.

Die eigentliche Antwort verändert sich nicht - ohne jemanden am Boden kommt da nicht produktives bei raus. Ganz simpel. Dafür gibt es zu viele Meinungen und Lehren, gerade im Western Bereich.

Ach ja, western gerittene Pferde haben ja einen ganz anderen Rücken und da muss der Sattel keinesfalls angepasst werden... außer, du hättest den Sattler da gehabt und da ein passendes Modell bestellt.

Alles iwie ziemlich blauäugig - einfach mal obwohl kein Peil von der Reitweise und der Ausrüstung und kein Trainer "einfach so" umsteigen funktioniert genau nicht. Als Reiter solltest du dich auch wissen, dass Reiten, Reitweisen nicht mal eben (im Internet) erklärt sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Robin060907
Fragesteller

Ach ja, vielen Dank fürs kommentieren ohne in jeglicherweise meine Frage zu beantworten. Ich hab echt keine Lust mehr auf deine unnötigen Antworten. Ich werd dich jetzt blockieren. Tschau

Hjalti  06.04.2024, 12:17
@Robin060907

Oh, da bin ich aber traurig... buhuuu, vllt geh ich nachher noch 'ne Runde heulen, wenn ich Zeit habe.

Geh einfach woanders hin, geistige Flachzangen die keine Lust auf die Wahrheit haben, sind hier fehl am Platz.

ganz geheim:

für die grundlagen des westernreitens braucht man keinen westernsattel.

wenn das pferd nicht entsprechend ausgebildet ist, bringt es auch nichts, mal regellos was auszuprobieren.

aber ich habe schon einer andern frage von dir entnommen, dass du sehr speziell bist.

such dir trotzdem einen westerntrainier oder nimm ein paar stunden in einer westernreitschule.