Offene Zügel zum ausreiten praktisch?

6 Antworten

Ich find geschlossene angenehmer. Ich hab welche die einfach nur aus Leder sind, die sind ähnlich zum Anfassen wie die Westernzügel. Aber du kannst es ja ausprobieren. Allerdings würde ich dir nicht selbst machen sondenr kaufen. Westernzügel sind schwer damit sie auch halten wenn man sie ablegt

Offene Zügel würde ich für's Gelände nicht nehmen.

Man muss sehr aufpassen, dass sie nicht herunterrutschen, gerade wenn man viel am langen/hingegebenen Zügel reitet.

Und fällt man runter, sind die Zügel sofort auf der Erde und das Pferd tritt drauf.

Aber, es gibt doch nicht nur Gurtzügel (mit Stegen wohlmöglich?), sondern auch Leder- oder Gummizügel und das alles in verschiedensten Ausführungen ... also, wenn man sich ein wenig umschaut, für jeden etwas dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itsli6a
Fragesteller

Danke schonmal, klar ich habe auch noch Gummizügel auf Lager. Aber irgendwie hätte ich gerne solche schönen Baumwolle Zügel oder generell eben „Stoffartige“. Eine Freundin hat solche, fand das sehr angenehm☺️

FunnyFanny  08.09.2023, 11:36
@itsli6a

Nun, dann kauf Dir doch Baumwollzügel, die gibt's doch.
Und eigentlich kann man jeden Zügel auch mit einer Schnalle o.ä. versehen, dass er halt nicht mehr "offen" ist (dann muss er aber auch entsprechend gekürzt werden).

Wozu sollte man das Horn denn bitte brauchen? KEIN Westernreiter bindet seine offenen Zügel ans Horn. Die werden da höchstens mal drüber gelegt wenn man nicht im Sattel sitzt damit sie nicht gleich runter fallen. Das hält aber auch ohne Horn auf der Sattelfläche genauso gut für die 2 Minuten in denen man das macht.

Wenn du solche Zügel verwenden möchtest, dann verwende solche Zügel. Es macht absolut keinen Unterschied solange du damit umgehen kannst und nicht permanent ein Chaos daraus machst.

Für offene Zügel brauchst du kein Horn. Ich finde sie sehr angenehm, bin mich aber natürlich auch hauptsächlich offene Zügel gewohnt.

Offene Zügel legst du ja einfach über den Hals und nimmst sie dann gleich lang auf. Das einzige, worauf du dann achten musst: Die Zügel nicht loslassen, sie können runterfallen und das Pferd draufstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)

Wer noch nie mit Split reins geritten ist, sollte das vorab bitte üben! Auch dem Pferd zu liebe, fühlt sich fürs Pferd nämlich auch anders an.

Ich persönlich, als eingefleischter Western-Schlumpf, reite tatsächlich äußerst ungern mit Split reins.