Tipps für Ausdauerlauf im Schulsport?

2 Antworten

Hallo! Kein volles Frühstück vorher, belastet den Magen zu sehr.

Ganz wichtig ist dass Du die erste Hälfte eher langsam läufst und erst im letzten Drittel schaust was geht.

Wer mit Power startet bricht fast immer ein - zumindest als Anfänger

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Größe, Alter , Gewicht? Wenn du leichter bist, bist du im Vorteil.

Fängt euer Sportprogramm direkt mit einem Benotungslauf an? Besser wäre natürlich, ihr würdet erst einmal trainieren (was du zusätzlich auch in der Freizeit tun könntest) und erst später auf Note laufen.

Wenn die Benotung also schon demnächst ansteht, gilt für dich:

  • Vorher ausruhen und nicht in den letzten Tagen vor der Benotung irgendwelche intensiven Sachen machen. Du solltest top ausgeruht an den Start gehen.
  • Keine Experimente mit Nahrung und Getränken! Du brauchst keine Supermüsliriegel und keine Energiegetränke. Dein Körper hat für die halbe Stunde genug Energie gespeichert und kann sich mit zusätzlich dargebotener Nahrung im Magen nicht beschäftigen, während er laufen muss^^
  • Keine Musik; du solltest deine eigenen Schritte (und die der anderen) sowie deinen Atem hören können. Und du musst deinen eigenen Rhythmus finden und nicht den von Metallica, Master Of Puppets.
  • Vor dem Lauf ist gewöhnlich warmlaufen mit ein paar Steigerungen angesagt. In deinem Fall erlaube ich dir, darauf zu verzichten, um möglichst wenig Körner zu verlieren. Also ganz locker warmlaufen, einfach um dich aufzulockern :D
  • Ab Startschuss: Bewusst mit angezogener Handbremse loslaufen, nicht von den anderen zu höherem Tempo verleiten lassen! Jeder Läufer kann auf den ersten Metern schneller laufen, als seine eigentliche Ausdauergeschwindigkeit ist. Daher rennen viele Leute zu schnell los und geraten plötzlich in eine heftige Sauerstoffnot, die dann für den rest des Laufens ausbremst. Sei schlauer, laufe gebremst los und arbeite dich nach und nach an dein Tempo heran, dass du noch stehen kannst^^
  • Du hast 30 Minuten Zeit? Wenn die Zeit zur Neige geht, kannst du noch einmal alles rausholen, was noch in deinem Körper drin ist.
  • Abpfiff: Kreislaufkollapsgefahr! Ich stütze mich da gerne mit den Händen auf den Knien ab und bringe so Herz und Hirn auf die gleiche Höhe. So braucht das Herz weniger Kraft, um das Hirn mit Blut/Sauerstoff zu versorgen und mir gehen nicht die Lampen aus^^. Ein bisserl durchschnaufen...dann bist du bald wieder fit.
BarfussTobi  19.08.2018, 20:20

Top Kommentar. Aber was die Musik betrifft: Metallica mit dem "Else"-Lied in der Orchesterversion da hält mich nichts auf meine blanken Fußsohlen da sprinte ich los was das Zeug hält. Mit guter Musik laufen kann so schön sein...