Berufsschule?

8 Antworten

Ich mache eine Ausbildung und bei uns gibt es auch Sportunterricht. Aber wenn du solche Probleme hast, kannst du einfach zum Arzt gehen und er stellt sich dann vielleicht vom Sportunterricht frei. Hat mein Arzt zumindest gemacht.

Soweit ich weiß machen die Gymnastik, Step-Aerobic und Badminton.

Meist findest du aber auch im Internet etwas zu den Schulfächern, die du in dem Beruf hast. Wenn da Sport steht, muss es zwar nicht unbedingt sein (es kommt ja auch immer drauf an wie viele Lehrer zur Verfügung stehen), aber dann weißt du zumindest ob es sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden

Ich hab mein Abitur am Berufskolleg gemacht und wir hatten ganz normalen Sportunterricht gehabt. Also von Ballsportarten, über Tanzen bis zur Gymnastik war alles dabei.

Ich habe - lange her - insgesamt drei verschiedene Ausbildungen begonnen, aber Sport hatten wir da nie - in keinem einzigen Ausbildungsberuf. Evtl. wurde das ja geändert, aber ich hatte einmal die Woche 4 x 2 (also 8) Stunden berufsspezifischen Unterricht - da wäre kein Platz gewesen für Sport...

An Berufsschulen werden nur spezifische Fächer für den jeweiligen Ausbildungsberuf unterrichtet, da gibt es keinen Sportunterricht, inzwischen oft auch kein Religion mehr.

Es gibt je nach Bundesland aber auch Schulen des zweiten Bildungswegs, um das Abitur nachzuholen, die überall anders bezeichnet werden (Berufskolleg, Fachoberschule etc.), dort hat man diese Fächer dann schon noch.

In der Regel hat man in der Berufschule auch sport, allgemeinbildender Bereich.

Wenn es ärztlich bekannt ist, dass du Probleme mit der Luft hast, so kann das vielleicht ein Arzt bestätigen. Für eine Befreiung wird es nicht reichen, aber vielleicht dahingehen, dass die Lehrer Rücksicht nehmen ohne dass die Note leidet.

Ich durfte auch eine Zeitlang nicht am Sportunterricht teilnehmen, dann nur sporadisch und nicht alles machen. War dann auf Grund der ärztlichen Bescheinigung kein Ding.