Tierische Fette beim Muskelaufbau/Bodybuilding

5 Antworten

Energie beziehst du ja vorwiegend aus kohlenhydraten und nicht aus fetten. Wenn du nach dem training zu fettiges fleisch isst ist dort meistens der eiweißgehalt kleiner und das protein kann nicht so schnell ins blut gelangen. Das ist natürlich kontraproduktiv. Was allerdings an tierischen fetten gut ist: sie enthalten cholersterion/ol welches im körper zu testosteron weitersynthesiert wird. Wem das nicht reicht, der kann natürlich reines cholesterol zu sich nehmen um die anderen fette auszumerzen. Beim krafttraining kann man eigentlich machen was man für richtig hält du wirst halt nicht aussehen wie ein natural bodybuilder aber wenn du wenigstens im grunde auf alles achtest wachsen deine muskeln auch.

Tierische Fette sind gesättigt und damit weniger wertvoll als (unraffinierte) pflanzliche Fette.

Das ist eine grundsätzliche Sache, die nicht nur fürs Training gilt, man sollte eher zu ungesättigten als gesättigten Fetten greifen und damit seinen Bedarf decken.

Gleichsam ist es wichtig Fette auch tatsächlich aufzunehmen, sie gehören zu den drei essentiellen Makronährstoffen.

Ist 8g Fett schon "zu viel"?

8g Fett pro 100g? pro 1Kg? pro Schnitzel (á 250g)?

Ess einfach mehr Geflügel und sieh von besonders fettigen Fleischstücken wie salami ab, 8g Fett pro 100g Fleisch halte ich für verträglich.

Streaver
Fragesteller

Pro 100g, hab vergessen das zu erwähnen.

Warum soll man beim Muskelaufbau auf tierische Fette verzichten und nur mageres Fleisch essen?

So pauschal stimmt das nicht.

Die meisten Bodybuilder fahren nunmal immer noch eine High Carb Ernährung. Und da sollte man eben wirklich nicht übermäßig viel Fett essen - sonst wird man dick. Will ja niemand.

Es hält dich aber niemand davon ab die Kohlenhydrate runterzuschrauben. Dann kannste Fett (als Energielieferant) essen. Man kann sehr wohl mit Low Carb (und dann entsprechend High Fat) Muskeln aufbauen. Die Anabole Diät macht das ja genauso. Die Ladetage ändern nichts daran, dass das eine Low Carb Ernährung ist - bei der man Muskeln aufbaut und den Körperfettanteil gering hält.

Bei Low Carb kann man Fett essen soviel man will, ohne dass man dick wird. Und tierische Fette sind auch nicht ungesund, sondern unproblematischer als die meisten Pflanzenöle. Als Energieträger daher ideal.

Hör ich zum ersten mal. Tierisches Fett ist zwar nicht gerade gesund, erhöht aber den Testosteronspiegel und sollte daher auch Muskelaufbaufördernd sein.

Schmidt007  30.01.2015, 23:33

Dann hast du dich noch nie mit Fitness beschäftigt.