Therapeuthin siezen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja ,weil... 50%
Andere 50%
Nein ,weil... 0%

4 Antworten

Ich sieze sie, aber sie duzt mich. Ich finde, wenn ich anfangen würde, sie zu duzen, dann wäre das Verhältnis nicht so, wie es jetzt im Moment ist. Beispielsweise würde ich dann wahrscheinlich anfangen, sie auch zu fragen, wie es ihr denn so geht, weil man das aus Höflichkeit ja tut (wenn man sich duzt???) Aber weil ich sie halt sieze, ist es für mich schon fast unhöflich, wenn ich sie auch frage, wie es ihr denn geht??!!!!! Ich finde es also ganz gut, dass ich es mir so angewöhnt habe, sie immer zu siezen. Kannst du meine Gedanken nachvollziehen?

miraemilia33
Fragesteller

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen,wobei ich meine immer duze.Jedoch frage ich sie nicht automatisch ,wie es ihr denn geht.

Catslovethemoon  29.06.2020, 22:37
@miraemilia33

Ich verbinde das irgendwie immer damit, keine Ahnung warum. Man hat auf jeden Fall ein andere Verhältnis zueinander. An der Qualität der Sitzungen ändert sich aber nichts. Ich finde, man kann schneller seine Rolle übertreiben, wenn man sich gegenseitig duzt.

es gebietet in unserem Kulturkreis die Höflichkeit, Erwachsene zu siezen. Auch wenn es um sich greift, das alle sich duzen. Am Anfang Sie sagen, wenn sie das "Du" anbietet ist es in Ordnung, ansonsten nicht.

Allerdings fände ich es auch nicht in Ordnung, wenn die Therapeutin automatisch Du sagt, vorausgesetzt du bist ( Sie sind) mindestens 16 Jahre jung

Andere

Muss jeder für sich selber wissen. Ich duze meine Therapeutin und sie mich auch. Dadurch kann ich besser mit ihr über manche Themen reden. Bei Anderen kann es aber auch genau das Gegenteil sein.

Meine vorherige Therapeutin habe ich gesiezt. Es war persönlich für mich bisschen komisch. Aber muss jeder selber wissen wie er es lieber hat.

Ja ,weil...

Die ist ja keine Freundin, sondern eine Therapeutin. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, Therapeuten zu besuchen. Wenn du eines Tages schwanger bist und in deiner Akte gespeichert ist, dass du eine Therapeutin besucht hast, wird dir vom Jugendamt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kind weggenommen. Wir sind in Deutschland, vergiss das nicht.