Was haltet ihr vom Siezen und Duzen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Pro 58%
Zwiespalt 25%
Kontra 17%

4 Antworten

Kontra

Mag das grundsätzliche "du". Aber wer siezt, den sieze ich auch zurück.

Zwiespalt

in der 'Firma, wo ich arbeite, sind ausnahmslos alle per Du, also auch die Geschäftsführer und Betriebsleiter, bis hin zum Vorstand. Das ergibt ein richtig familiäres Arbeitsklima und vereinfacht die Kommunikation, weil bestimmte Formen der Vergangenheit. in der 2. Person singular leichter zu konstruieren sind als in der 3. Person plural.

Ich habe aber auch früher schon keinen Wert darauf gelegt, gesiezt zu werden.

Zwiespalt

Unbekannte Personen sieze ich. Arbeitskollegen häiufig Sie, aber wenn ich nict mit denen zurecht komme immer ein Sie. Wenn ich gebildete Menschen treffe, Akademiker stelle ich in den letzen Jahren fest, dass haufig Ein Du üblich ist. Andrerseits sage ich nicht unbedingt Du zu einem Arbeiter den ich treffe....

Zwiespalt

kommt darauf an! Im Dienst/Arbeit, auf jeden Fall das "Sie":

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung