4 Azubis aber nur einer darf Ausbilderin duzen?

Wir (also die Azubis) sind übrigens auch alle im gleichen Alter.

14 Antworten

Als Ausbilderin ist sie deine Vorgesetzte, die die Regeln nach Belieben festlegen darf, was das Duzen und Siezen betrifft. Wenn du das so ungerecht findest, dann rede doch erstmal mit dem Azubi darüber, der sie duzen darf, ob sie ihm irgendwelche Gründe genannt hat oder ob er sie vielleicht sogar schon vor der Ausbildung kannte. Vielleicht liegen da Gründe vor, von denen du gar nichts weißt und die Sache ist gar nicht so ungerecht, wie du sie momentan siehst. Als nächstes solltest du mit deiner Ausbilderin mal sprechen, was sie dazu bewegt, nur einem Azubi das Du anzubieten und den Anderen nicht. Wenn das noch mehr Azubis außer dir stört, dann schließt euch doch zusammen und klärt das in einem Mehr-Personen-Gespräch. Wer fragt sollte normalerweise auch eine Antwort bekommen.

Das ist in der Tat so wie von dir geschrieben ungewöhnlich, insbesondere da du in den Kommentaren dazu geschreiben hast das es keine anderen privaten Kntakt gibt.

Es ist zwar heute durchaus teilweise üblich das die Ausbilder und die Azubis sich duzen aber das ist dann meistens grundsätzlich bei allen so oder nach Beendigung einer gewissen Zeit wie z.B. die Probezeit. Wenn du auch ein gutes, lockeres Verhältniss zu ihr hast glaube ich das sie dir dann auch bald das Du anbietet.

Die Ausbilderin würde ich nicht darauf ansprechen, wenn du ein sehr gutes Verhältniss zu dem duzenden Azubi hast, dann frag ihn doch mal wie es dazu kam.

Deine Probleme möchte ich haben. Bist du auf Arbeit um etwas zu lernen oder um Vorgesetzte zu duzen?

Sie wird schon einschätzen können wem sie das DU anbieten kann und wem nicht. Da sie noch so jung ist kann es schnell passieren, dass sie nicht mehr ernst genommen wird, wenn sie geduzt wird. Ich finde das siezen richtig.

Es ist eher arrogant, dass du meinst es wäre nicht ihre Entscheidung. Das darf jeder für sich entscheiden. Eifersucht statt Professionalität 🙄

kakoe932
Fragesteller

Wo habe ich bitte gesagt dass es nicht ihre Entscheidung ist? Ich respektiere es ja und sieze sie auch noch, verstehen tu ich es trotzdem nicht und ich kann es auch trotzdem ungerecht finden.

Amesbury  14.02.2020, 19:02
@kakoe932

und das entspricht für dich einer einer professionellen Arbeitsweise ja? Kümmere dich um das, wofür du dort bist. Das ist kein Kindergarten

MuenchenIsBlau  14.02.2020, 19:04
@kakoe932

Verstehen musst du es auch nicht.

Sieh zu dass du deine Ausbildung gut hinbekomnst, das drum herum muss dich nicht interessieren.

kakoe932
Fragesteller
@Amesbury

Was? Wo sprechen wir hier von meiner Arbeitsweise? Ich sags gerne nochmal: ich respektiere ihre Entscheidung und sieze sie auch noch. An meiner Arbeit ändert sich deswegen auch nichts und ich habe wegen dem Thema dort auch nicht rumgestresst. Wie gesagt, ich finds einfach komisch, mehr nicht?

Amesbury  14.02.2020, 19:06
@kakoe932

Wenn du das komisch findest, ist es dein Problem und keiner der schon lange arbeitet wird deine Meinung irgendwie teilen, du liegst falsch, fertig

kakoe932
Fragesteller
@Amesbury

Bei subjektivem empfinden kann man nicht falsch liegen, aber gut. Auch noch nie gehört :'D

Amesbury  14.02.2020, 19:11
@kakoe932

Zu spät, die Katze ist den Baum schon hochgekraxelt. Würde sie das lesen, wüsste sie das es bei dir die richtige Entscheidung war

Seid ihr unterschiedlich alt?

Kennt die Ausbilderin den Azubi vom Verein oder sonstwie?

Ich habe mich - als ich in meiner ersten Vorgesetztenposition war - grundsätzlich nicht mer geduzt.

Grundsätzlich heißt aber, es gibt Ausnahmen: Von den über 120 Lollegen war einer ein Studienkollege, einer ein "Genosse", den ich schon vor meiner Lehrerzeit kannte. Dazu meine engsten Mitarbeiter.

Aber auch das weckt Kritik.