Ist es unhöflich, wenn ich zu den Kunden "Du" statt "Sie" sage?

11 Antworten

Nicht immer, z.B. Kinder braucht man jetzt nicht Siezen. Bei Kunden im gleichen Alter würde ich immer fragen „ist es okay wenn, ich Du sage“

Ja, ist es.

Wobei es auf die Art des Geschäfts ankommt. In einem PC- oder Comic-Geschäft darf man einen gleichaltrigen Kunden duzen. Alles andere ist ein No Go.

Rvd36
Fragesteller

Und in der Bäckerei?

Virginia47  24.07.2019, 17:34
@Rvd36

Auch ein No Go. Es sei denn, du kennst die Kunden seit deiner Kindheit persönlich.

Rvd36
Fragesteller
@Virginia47

Und willst du auch, dass man dich in der Bäckerei grüßt mit "Guten Tag" oder "Hallo"? Und sollte man nach dem Verkauf "Tschüss" sagen?

Virginia47  24.07.2019, 17:45
@Rvd36

Selbstverständlich. Das sind die Grundregeln des Anstandes.

Rvd36
Fragesteller
@Virginia47

Machen hier in Berlin viele Verkäufer in der Bäckerei nicht

Virginia47  24.07.2019, 17:47
@Rvd36

Da bin ich froh, dass ich in der Provinz wohne. Da kennt man noch Anstand und Respekt.

Rvd36
Fragesteller
@Virginia47

Mir ist aufgefallen, dass sich am meisten deutsche Frauen darüber ärgern

Rvd36
Fragesteller
@Virginia47

Scheinst auch eine deutsche Frau zu sein.

Eine deutsche Frau hat sich auch mal sehr geärgert, weil ein "Guten Tag" nicht von den Verkäufern erwidert wird

Virginia47  24.07.2019, 17:51
@Rvd36

Kann ich durchaus verstehen. Und das wäre somit ein Geschäft, das ich nicht wieder besuchen würde. Wenn die nicht mal die Grundregeln des Anstandes kennen, dürfen die auch kein Geld an mir verdienen.

Rvd36
Fragesteller
@Virginia47

Es gibt hier in Berlin eine bestimmte Bäckerei(hat hier überall Filialen), dessen Verkäufer sind überall sehr unfreundlich und haben kein Respekt vor Kunden. Manchmal schreien sie auch Kunden an. Manchmal quatschen die lieber untereinander als Kunden zu bedienen

Rvd36
Fragesteller
@Virginia47

Hab da früher gearbeitet. Ich gehe ohnehin in andere Bäckereien

JA.
Die Frage ist ob diese Unhöflichkeit erlaubt/toleriert wird oder üblich ist, was in manchen Situationen sicherlich der Fall ist. Wenn man sich dessen nicht sicher ist sollte man besser Siezen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JA.

Meine Standardreaktion: Darf ich Sie bitten, mich zu Siezen?

Im Lokal: SIE dürfen mir bitte die Speisekarte bringen...

Sorry, aber ich habe nicht mit dem Servicepersonla im Sandkasten zusammen Küchlein gebacken...

Und als Kunde hat mich so ein Laden das Letzte mal gesehen. DESWEGEN gehe ich nicht mehr in eine bestimmte Filiale vom Hans-im-Glück!

Einzige Ausnahme: Der hiesige Ikea...wo ich WEISS, dass das Personal einen duzt weil es Firmenphilosophie ist.

Für gewöhnlich spricht man kunden mit Sie an

Aber hier z.b in der Kleinstadt wo man nach mehr als 10 Jahren im verkauf fast jede dritte Person kennt, wird sich auch häufig geduzt ...besonders bei jungen Kunden kommt das oft vor....und vorallem bei Ausländern.Die sagen eigentlich meistens Du ... (kannst du helfen...weißt du..hast du ) und dann sage ich natürlich auch du

Woher ich das weiß:Berufserfahrung