Themen Mündl. Nachprüfung Mathe Abi?

2 Antworten

Was heißt es, dass Stochastik "rausgefallen" ist?

Natürlich musst Du dann Analysis und Lineare Algebra lernen.

Geh mal davon aus, dass die Nachprüfung ähnlich abläuft wie die erste. Da hast Du ja schon mal einen Vorteil, weil Du jetzt weißt, was für Aufgaben kommen können.

Was da jeweils typische Aufgaben sind, solltest Du schon wissen. Das habt Ihr ja in den zwei Jahren vor dem Abi dauernd gemacht...

Da würde ich jetzt mal nicht die alten Aufgaben wieder vornehmen, sondern zusehen, dass ich an "neue" komme. Dazu kannst Du z.B. Dich um einen Nachhilfelehrer bemühen (die haben da ein unerschöpfliches Reservoir...). Du kannst auch in eine Bilbliothek gehen und Dir Mathebücher mit Aufgaben ausleihen. In manchen stehen am Ende auch Lösungen drin. (Aber nicht schummeln und vorher nachsehen...! Erst mal machen!)

Und dann anhand der Aufgaben die Muster üben, nach denen sie gelöst werden. Das ist eigentlich immer gleich!

Dass Du Definitionen aus dem "Effeff" können musst, sollte klar sein.
Musstet Ihr auch Sätze auswendig können? Oder einfache Beweise dafür? Dann solltest Du Dir dafür zwei bis drei Tage (nicht direkt hintereinander...) reservieren, die alle noch mal aufzuschreiben... notfalls mehrmals. (Überlege, ob Du das aus dem Gedächtnis schaffst!)

Gerade bei Mathematik gilt: Training ist alles!
Und wie beim Sport gilt: Regelmäßig Pausen dazwischen gehören zum Training dazu! Nach zwei bis drei Stunden Mathe machst Du eine Stunde was schönes! Dein Gehirn muss sich auch erholen! Und dann geht's erfrischt weiter!

pepecel
Fragesteller

Wegen Corona und so und ja jetzt an einen Nachhilfelehrer zu kommen, der mich in 2. Wo. intensiv auf eine Nachprüfung vorbereiten kann wird schwer denke ich.

Meinst du mit lineare Algebra Vektorenrechnung?

anjanni  31.05.2023, 15:57
@pepecel

Wieso ist es jetzt schwer, an einen Nachhilfelehrer zu kommen? Corona ist doch vorbei...

Der Prüfungsstoff bleibt derselbe wie für die schriftliche Prüfung. Und zum Erlernen der Mathematik waren eigentlich die letzten 12 Schuljahre gedacht.