Interessante Matheprobleme und Themen für eine Arbeit (4000 Wörter)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit der Poincarrévermutung kannst du schon sehr viel schreiben. Auch ein Thema wäre die Riemannsche Hypothese, aber auch das ist fürs Gymnasium wohl etwas hochgegriffen, da du viele Themen erklären müsstest, um schlussendlich auf die Hypothese zu folgern.
Ein Thema was mir jetzt mal einfallen würde, wäre die Taylorreihen oder die Fourier-Transformation.

Könntest auch eine Einführung in komplexe Zahlen geben.

anonym3222
Fragesteller

hast du eine Idee was man genau über die Poincaré Vermutung machen kann?

alex2974  23.12.2021, 07:37
@anonym3222

Naja ich weiß ja nicht, ob du das Thema erklären sollst, oder eine Fragestellung dazu formulieren sollst.

anonym3222
Fragesteller
@alex2974

Eine Fragestellung ( Dachte an etwas 2 dimensoniales)

alex2974  26.12.2021, 19:01
@anonym3222

Ich kenn mich mit dem Thema der Poincaré vermutung zu wenig aus, als dass ich da eine gute Antwort liefern könnte. Soweit ich weiß hat die Vermutung aber doch nur teilweiße etwas mit 2 Dimnesionalen Ebenen zu tun(nur bei Kugeln dessen Oberfläche lokal eine Ebene ist).

Matheprobleme sind auf YouTube zuhauf zu finden. Von Mathematikpolympiaden über Hypothesen, deren Beweise noch nicht gefunden wurden und Vieles mehr. Die Cantor'sche Kontinuumshyptohese wäre zum Beispiel was, es geht um die Betrachtung verschiedener Unendlichkeiten (natürliche Zahlen und reelle Zahlen spielen hierbei die zentrale Rolle). Der mathematische Hintergrund ist nicht zu fortgeschritten.

Andere, naheliegende Ideen sind meiner Meinung nach Inhalte aus dem ersten Semester Mathestudium. Inhaltlich nicht zu abgehoben, aber verlangen doch ein höheres Maß an Eigenstudium.

Dazu gehören unter anderem: Determinanten, Eigenwertprobleme (dazu die Anwendung in der Physik), Gruppentheorie, Folgen und Reihen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg