Interessante Themenvorschläge zu einer Abschlussarbeit in Spanisch

3 Antworten

Kuba - Reisefreiheit für Kubaner, kubanische Zigarren, Havanna Club, Bacardi Rum,

Venezuela - Studentenunruhen, 2 Währungen, spanische Eroberer, Simon Bolivar,

Mexiko - verschwundene Studenten werden für einfach tot erklärt

Spanien - Spanier haben mehr Grundbesitz als Deutsche, haben aber desolate Wirtschaft

Kanaren - unsichtbare Kartelle

Ein "spanisch" Thema ist der Streit um den Stierkampf. Sind Stierkämpfe Tierquälerei und sollen sie abgeschafft werden oder gehört der Stierkampf zum "immateriellen Kulturgut"?

(siehe hierzu) http://www.spiegel.de/panorama/spanien-stellt-stierkampf-als-kulturgut-unter-sch...

Ein anderes "spanisches" Thema ist die Diskussion um das Stierrennen in Pamplona.

Der Stern schreibt hierzu am 12.07.2014: "Es ist blutig, brutal und heftig umstritten: Jedes Jahr kommen Hunderttausende zur Stierhatz ins spanische Pamplona. Das Event ist Teil des neuntägigen Volksfest San Fermín und zieht jedes Jahr Besucher aus dem In- und Ausland an. Vor allem junge Männer, die sich mit Sangria und Wein Mut antrinken, suchen in den Straßen Pamplonas den Nervenkitzel. Regelmäßig werden etliche Teilnehmer von den Hörnern und Hufen der etwa 500 Kilogramm schweren Tiere verletzt, die am Ende des umstrittenen Spektakels bei Stierkämpfen getötet werden. Seit 1911 kamen bei dem Fest 15 Menschen ums Leben, allein im vergangenen Jahr wurden 50 Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert. Zuletzt erlitt ein 27-jähriger Spanier vor vier Jahren tödliche Verletzungen, als ein Stier ihm die Hörner in Nacken, Herz und Lunge rammte."

Wird "Podemos" an die Macht kommen oder werden das die gleichgeschalteten spanischen Medien vereiteln können?

Zum Beispiel, wie sieht das Rentensystem in Spanien in einigen Jahren aus, wenn die vielen Arbeitslosen in Rente gehen. Woher kommt das Geld fuer die Rentenkasse?