Textwiedergbe/Inhaltsangabe zu dieser Rede?

1 Antwort

Es gibt doch im wesentlichen zwei Gedanken in der Rede: die Kunst muss sich innerhalb der Grenzen bewegen, die der Kaiser vorgibt. Außerdem ist sie dafür da, den hart arbeitenden Menschen den Feierabend zu versüßen.

Das musst du jetzt nur noch im Einzelnen aus der Rede herausarbeiten und mit Textstellen belegen.

IHazNutella4U
Fragesteller

Ich finde die Rede zu kompliziert :(

gutifragerno  10.06.2020, 14:39
@IHazNutella4U

Was findest du denn kompliziert? Wir wollen dir ja gerne helfen, aber du musst uns auch zeigen, wo du genau Probleme hast. Denn du weißt ja, es gibt hier manche Leute, die wollen, dass andere ihnen die ihre ganze Arbeit abnehmen. Und wenn du uns genau zeigst, wo du Hilfe brauchst, dann sind wir alle auf der richtigen Seite.

IHazNutella4U
Fragesteller
@gutifragerno

Es geht um die Literatur und ihre Epochen, die Kunst der Literatur? Welche Literatur wird hier veranschaulicht?

gutifragerno  10.06.2020, 16:27
@IHazNutella4U

Ich kenne mich da nicht genau aus, aber der Kaiser wird sich wohl vor allem gegen den Expressionismus gestellt haben, vielleicht auch den Naturalismus und all das, was er eben als Elendsliteratur begreift.

IHazNutella4U
Fragesteller
@gutifragerno

Wie schreibe ich einen Einleitungssatz?

Die Rede zur Einweihung von Denkmälern gehalten von dem deutschen Kaiser Wilhelm II. an der Berliner Siegesallee im Jahre 1901 beschäftigt sich mit der Kunst der Literatur.

Kann man das so schreiben?

IHazNutella4U
Fragesteller
@gutifragerno

Danke! :)

Wie finde ich heraus welche Epoche der Kaiser in seiner Rede favorisiert und ablehnt?

gutifragerno  11.06.2020, 16:44
@IHazNutella4U

In dem du dir die Epochen der Kunst und der Literatur in der Zeit anschaust: dann stellst du fest, was da passt.