Wie findet ihr meine Inhaltsangabe von der Redeanalyse (Adolf Hitler)?

2 Antworten

Talentiert schlecht.

Man merkt sofort, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, da der ganze Text nur so vor Rechtschreib- und Grammetikfehlern strotzt. Man merkt aber grundsätzlich auch, dass du eigentlich den Sinn der Aufgabe erfasst hast und auch einen angemessenen Plan besitzt, wie man eine Inhaltsangabe anfertigt. Umso ärgerlicher, dass du dir mit den Fehlern in einer Arbeit eine bessere Note verhunzen würdest. Aber der Weg ist das Ziel... :-)

  1. Die Einleitung ist inhaltlich falsch. Das "Thema" ist nicht ein "Aufruf"! Das ist die Form der Rede für einen Inhalt, den du schlicht nicht benennst. Verbesserungsvorschlag: "Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um einen Aufruf in Redeform von Adolf Hitler vom 10.02.1933 in Berlin, in dem er sich an das deutsche Volk wendet und xy thematisiert.
  2. Nachdem ich dir für die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler eine Note abziehen würde, folgt eine 2. für das "konsequente" Weglassen des Konjunktivs, also der indirekten Rede! Das geht gar nicht! Auch das musst du gezielt korrigieren!
  3. Weil man aber auf jeden Fall dein Talent zu strukturierter Textarbeit erkennen kann und du dir eben so erkennbar Mühe gegeben hast, korrigiere ich deinen Text mal...Moment... Die Korrektur bezieht sich nur auf deine Sprachfehler, nicht auf den Inhalt...

"Die Rede ist in sechs Programmpunkte gegliedert. Zunächst erläutert Hitler seinen Zuhörern, was sie nach seinem Amtsantritt erwarten und wie er Deutschland zu alter Stärke und Macht zurückführen würde. Im zweiten Punkt warnt er, dass es nicht einfach werde, sondern anstrengend. Das deutsche Volk selbst müsse einen Teil zum Wohlstand beitragen.

Im 3. Punkt betont er, dass diese Arbeit nur vom deutschen Volk ausgeführt werden dürfe und keinesfalls von anderen Staatsbürgern. Im 4. Punkt geht es um das „Gesetz des Lebens", an dem man sich beim Aufbau der Nation zu orientieren habe.

Der 5. Punkt befasst sich weiter mit den Gesetzen, welche die existenzielle Grundlage unseres Lebens seien und bringt zum Ausdruck, dass einzig Volk und Erde Orientierung für die Handlungen und Entschlüsse des deutschen Volkes geben dürften.

Im letzten Programmpunkt betont er, wie wichtig es sei, das deutsche Volk mit Macht und Stärke wiederaufzubauen. Abschließend erinnert er an den Zeitraum der vergangenen 14 Jahre, in dem Deutschland zugrunde gerichtet worden sei.

Am Ende legt er den Zuhörern seine Verbundenheit zu seinem Land dar und verheißt eine bessere Zukunft.

Tatsächlich braucht eine Inhaltsangabe keinen Schluss, wenn er nicht ausdrücklich in der Aufgabenstellung eingefordert wurde.

ReSarahhhh301
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort, es hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Und werde an meiner Grammatik und rechtschreibung arbeiten.

Dankeschön☺️

Finde es ganz ok

Woher ich das weiß:Hobby