Warum haben deutsche filme eigentlich so ein schlechten Ruf.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil deutsche Filme einfach nicht so gut gemacht sind, viel zu steif. Obwohl es da auch Ausnahmen gibt. "Honig im Kopf" ist eine dieser Ausnahmen.

Aber "Er ist wieder da" ist ja wohl das aller letzte Klopapier das aus der schimmligen Gosse gezogen wurde.

Dieses geschmacklose Machwerk soll wohl "Künstlerisch und Pädagogisch Wertvoll" sein, und mit einer ganz tollen Botschaft die jeden berühren und zum nachdenken bringen sollte...

Aber ich sehe das nicht im Vordergrund. Im Vordergrund sehe ich nur abgeschmackte Wortwitze und Slapstick-Comedy, die einen Bully Herbig Konkurrenz machen würde. Vielleicht hat dieser Film eine Stelle, die ein Niveau erahnen lässt, das der Film in Gänze aber nicht einhalten kann.

Ich finde der Ernst den diese Person mit sich bringt, die Tatsache das diese Person Millionen Menschen ermordet hat, der wird hier mit Füßen getreten und somit auch den Angehörigen der Opfer.

Hitler sollte keine Unterhaltungsfigur sein, nicht auf der selben Stufe stehen dürfen wie ein Otto Walkes oder ein Til Schweiger

Wenn ich diese Antworten wieder lese.....Ich finde den deutschen Film überhaupt nicht schlecht. Nur....wenn man ein 'Kulturbanause' ist und sich nur über Filme echauffiert, die vielleicht 10 oder auch 20 Jahre alt sind....ja, dann kann der Eindruck durchaus geweckt werden. Schaut man aber mal wirklich über den Tellerrand hinaus und vergleicht den deutschen Film nicht mit anderen Ländern, insbesondere nicht mit Amerika, dann kommt man durchaus auf seine Kosten. Und natürlich muss man auch an was interessiert sein, wo keine Klopperei ist, oder eben die Sachen nicht auf dem Computer animiert sind. Ich könnte wetten, die Leute, die den deutschen Film schlecht machen, kennen auch kaum andere europäische Filme, wie skandinavische oder auch Filme aus Osteuropa. Ich könnte dir auf Anhieb, ohne nachzuschauen mindestens 20 Filme nennen, die absolut sehenswert sind. Aber wenn man sich an Filme wie "Er ist wieder da" oder auf der anderen Seite "Honig im Kopf" festnagelt....ja, dann kann dabei wenig rumkommen.

Meine Meinung, warum besonders hier auf GF der deutsche Film so niedergemacht wird, ist die, dass oft totales Unwissen da ist, null Interesse vorhanden ist, auch mal nach deutschen Filmen zu suchen...und eben, dass es meist Leute um die 20 rum, sehr schnell mit solchen Urteilen um sich werfen.

Es gibt sehr wohl hochwertige deutsche Filme, die nun nicht mit solchen Bombast wie Hollywood aufwarten können.....müssen sie auch nicht, die haben andere Qualitäten, die wahrscheinlich vielen Leuten gar nicht bewusst sind.

Aber wenn 'alle' sagen, der deutsche Film ist schlecht....dann muss das auch so sein. Ich habe mich schon oft hier die Finger verbrannt, was den deutschen Film betrifft. Ich würde es immer wieder tun, weil das einfach nicht der Wahrheit entspricht. Die Filme, die ich kenne und auch sah haben mich noch nie in keinster Weise gelangweilt. Ich war jedoch schon oft von sogenannten 'Blockbuster' so was von genervt und fand die total langweilig.....da habe ich mir dann gleich mal einen deutschen Film eingelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  14.09.2023, 19:39

Ich finde, dass wir einiges an sehenswerten Filmen aufzuweisen haben.

Ich verstehe dich. 😀

Grinsekater1812  14.09.2023, 19:44
@isilang

Nabend Isi...ja, haben wir...man muss sich nur mal bemühen, sich das auch 'anzutun'. Und man muss das ganze natürlich auch in den Jahrzehnten betrachten und nicht nur 10 Jahre.

akirschenhoffer
Fragesteller
@Grinsekater1812

Warum findet jeden denn Film er ist wieder da unlustig?

Kannst du mir paar deutsche filme empfehlen, mir gefällt sogar Lenßen der Film, er ist so schlecht das es wieder gut ist

akirschenhoffer
Fragesteller

Welche Filme meinst du

Könnte daran liegen dass sie entweder reiner Blödsinn oder Steril ohne Ende sind. Ausnahmen sind ausgenommen.

Geschichtliche Filme wie Das Boot oder Der Baader Meinhof Komplex sind gut gemacht. Man muss sich nur umsehen und man findet etliche Filme die sehr gut sind. Auch die Amis drehen Schrottfilme.

Ist schon was dran. Seit dem Film "Honig im Kopf", der mir negativ rüberkam, kann ich über deutsche Filme wirklich kaum noch lachen.

In deutschen Filmen gibt es irgendwie wenig Anstöße, die einen zum lachen bringen können.

Bei amerikanischen Filmen dagegen erlebe ich schon mehr Anstöße zum lachen. Aber die Filme schaue ich nur noch bei Kumpels oder allein, nachdem ich eine Spoilerin damals im Kino hatte, die schon anfing zu lachen, bevor der tolle Moment kam.

Redekunst  14.09.2023, 19:12

Honig im Kopf ist denke ich auch ehr kein Komödie, vielleicht ein Drama.

rallerapper799  14.09.2023, 19:12
@Redekunst

meine Kumpels im Kino hatten sich wirklich gewundert, warum ich nur 2-3 Mal gelacht hatte beim Film und ansonsten ernst blieb. Tja...