Wie findet ihr diese Inhaltsangabe zu Robespierres Rede?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Naja, du könnstest vielleicht noch besser machen... 75%
Die Inhalstangabe ist super! 25%
Alles total falsch. Schreib alles nochmal neu! Beachte diesmal... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, du könnstest vielleicht noch besser machen...

Robespierre hat diese Rede im Februar 1794 gehalten und zu dieser Zeit war das, was es in Frankreich an Ständegesellschaft gab, schon beseitigt (Abschaffung von Privilegien im August 1789). Die Aussage über das Vorstellen einer neuen Gesellschaftsordnung ist insofern irreführend. Ein Verbieten von Straftaten durch Gesetze ist auch nichts Neues. Frankreich ist durch die Französische Revolution (1789) schon zu einer parlamentarischen Demokratie geworden und seit dem 22. September 1792 eine Republik. Es gab ein gewähltes Parlament, seit dem 20. September 1792 war dies der Nationalkonvent (französisch: Convention nationale). Es war zu dieser Zeit also nicht nötig, durch eine Volksabstimmung eine Demokratie für Frankreich erlangen, weil Frankreich schon eine Demokratie war.

Wesentliche Gedanken der Rede sind in der Inhaltsangabe nicht enthalten.

Eine Antwort mit inhaltlicher Wiedergabe von Gedanken und einer eigenen kommentierenden Bemerkung zur Argumentation:

https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-kernaussagen-aus-der-rede-von-robespierre-zu-den-grundsaetzen-der-politischen-moral-nennen-5-februar-1794

Nachteule1999
Fragesteller
Die Aussage über das Vorstellen einer neuen Gesellschaftsordnung ist insofern irreführend

Der Text beginnt mit den Worten

Wir wollen eine Gesellschaftsordnung...

und danach halt, wie diese sein sollte. Deshalb dachte ich er stellt sie dem Nationalkonvent vor...

Albrecht  28.03.2020, 19:54
@Nachteule1999

In der vollständigen Rede in französischer Sprache ist die Aussage, eine Ordnung der Dinge zu wollen, in der niedrige und grausame Leidenschaften gefesselt, alle wohltätigen und edelmütigen Leidenschaften durch Gesetze gefördert werden, im 4. Absatz:

https://fr.wikisource.org/wiki/%C5%92uvres_de_Robespierre/Sur_les_principes_de_morale_politique

Robespierre bezieht sich auf eine Ordnung, wie sei gemeinsam gewollt wird, ein Ideal einer Ordnung (eine Ordnung, wie sie sein soll). Diese Ordnung ist nicht etwas Neues, bisher Unbekanntes, sondern ein schon jetzt geteiltes Ideal.

Bei den Überlegungen über Grundsätze einer demokratischen Regierung kommt dann der Hinweis auf die öffentliche Tugend und schließlich besondere Umstände, in denen der Schrecken hinzukommen müsse.

Naja, du könnstest vielleicht noch besser machen...

keine Rechtschreib Fehler zu machen. (Gesetz, nicht Gesetzt).

Außerdem ist Straftaten von Menschen an Menschen irgendwie schlecht/falsch geschrieben.

sonst ganz gut.

Nachteule1999
Fragesteller

Danke für dein Feedback :)