Deutscher Kaiser?

7 Antworten

Weil man ihn um Streit bezüglich der Rechte der einzelnen Fürsten zu vermeiden nicht Kaiser von Deutschland genannt hat.

In Versailles wurde der Koenig von Preussen zum Kaiser fuer das neue DE gekroent.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsgr%C3%BCndung

Woher ich das weiß:Recherche
ArnoldBentheim  24.09.2019, 18:28
...gekroent.

Nein, eine Krönung hat weder in Versailles noch später stattgefunden. Auch Wilhelms Nachfolger, Sohn und Enkel, sind nicht zu Kaisern gekrönt worden. Das ließ die Verfassung schon nicht zu.

zetra  24.09.2019, 20:21
@ArnoldBentheim

Arnold Bentheim fair play, du haettest gleich schreiben koennen. die Ausrufung zum Kaiser war ohne Kroenung.

ArnoldBentheim  24.09.2019, 20:23
@zetra
Arnold Bentheim fair play

Ich verstehe diese Mahnung nicht! Wo war ich unfair? 🤔 Ich habe nur eine historische Richtigstellung vorgenommen, die sich auf alle drei Kaiser bezog.

Hallo Leamiss,

um die deutschen Fürsten nicht zu vergrätzen. König Wilhelm I. von Preußen hätte sich lieber ,,Kaiser von Deutschland" genannt, was mehr Macht zum Ausdruck gebracht hätte. Es hätte ihn aber auch dem Namen nach die übrigen Landesfürsten zu seinen Untergebenen gemacht, und für diese wäre das inakzeptabel gewesen.

Wilhelm selbst war damit überhaupt nicht einverstanden. Bei der Kaiserproklamation in Versailles ging der Großherzog von Baden einem Eklat geschickt aus dem Weg, indem er durch die Worte „Seine Majestät, Kaiser Wilhelm“ eine eindeutige Festlegung auf den verfassungsgemäßen Titel vermied.

Woher ich das weiß:Recherche
ArnoldBentheim  24.09.2019, 18:29

So ist es gewesen. Sternchenantwort!

"Herrscher" war er nicht. Er war konstitutionelles Staatsoberhaupt.
Im neuen Reich gab es vier Königreiche, Preußen, Sachsen, Bayern und Württemberg. Es brauchte also einen "höheren" Titel. Da bot sich der alte Kaisertitel an, der schon von 962 bis 1806 im HRRDN gebraucht worden war.