Was versteht man unter "der deutschen Frage"?

4 Antworten

Die Bedeutung des Begriffs hat sich durch den Lauf der Geschichte geändert. Im 19. sowie in der 1. Hälfte des 20. Jh war der Begriff deutsche Frage vor allem die Diskussionen um Größe und Aufbau des dt Staates. Als dieser nach dem 2. Weltkrieg unter Besatzungsherrschaft kam und 2 deutsche Staaten entstanden, war damit vor allem die Frage gemeint, ob und, wenn ja, unter welchen Bedingungen eine Wiedervereinigung haben könne. V.a. in der BRD mochte sich die Politik nicht mit der Teilung des Landes abfinden. Von Bedeutung für die deutsche Frage nach 1945 war außerdem die Frage, ob das den Franzosen unterstellte Saarland wieder in einen deutschen Staat eingegliedert werden würde.

ich würde sagen das hat was mit der "großdeutschen lösung" und der "kleindeutschen lösung" und ähnlichem zu tun....es ging dabei darum, wie das neue deutschland aussehen soll....welche staatsform, in welchem gebiet, und welches land stellt den kaiser (falls vorhanden)

"Als Deutsche Frage oder Deutschlandfrage wird der in der europäischen Geschichte zwischen 1806 und 1990 ungelöste und in unterschiedlicher Form immer wieder auftretende Problemkomplex der deutschen Einheit bezeichnet. Sie drehte sich um Grenzen und territoriale Ordnung Deutschlands. Mit der Wiedervereinigung 1990 gilt die Deutsche Frage heute als geklärt, insbesondere, da Deutschland nun in Organisationen wie den Vereinten Nationen und der Europäischen Union gleichberechtigt mit anderen Staaten vertreten ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Frage

Darunter versteht man die Frage der Ausdehnung von Deutschland. Die änderte sich ja sehr oft . Über Deutschen Bund, Norddeutschen Bund, dann das Kaiserreich. In der Weimarer Republik sah es wieder anders aus. Und immer so weiter ! Insgesamt änderte sich das Terretorium immer wieder bis 1990 . Seitdem stehen die Grenzen fest !

ansox92
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!