diese karikaturen interpretieren?

1) der Mann sagt „Ich habe Hunger für zwei“, aber ich weiß nicht ob es helmut kohl ist oder gorbatschow?

2) auf den ärmeln der zwei männer steht jeweils „westdeutschland“ und „ostdeutschland“.

3 Antworten

Die Ausgangsüberlegung der Gegener der Wiedervereinigung war folgende:

Jedesmal, wenn Deutschland vereinigt und selbständig war, also zur Zeit des Kaiserreiches 1871- 1918 sowie 1933-1945, wollte es aufgrund seiner Größe, Bevölkerungszahl und wirtschaftlichen Kraft Europa dominieren und sich das, was im angeblich zusteht, auch mit Gewalt/Krieg nehmen. Das könne man nur dadurch verhindern, dass Deutschland klein bzw. geteilt bleibt, denn nur dann könne man den Hang der Deutschen, aufzurüsten und Europa auch militärisch zu dominieren, verhindern und kontrollieren. Man wollte sozusagen eine Balance der Macht in Europa, bei der Deutschland nicht stärker wird als Frankreich oder Großbritannien.

Diese Idee greifen alle drei Karrikaturen auf.

In der ersten wird aufgegriffen, dass das wiedervereinigte Deutschland zu viele Ansprüche auf Kosten der restlichen Staaten Europas stellt. Die ganzen Leute um den Tisch stellen die Regierungschefs der anderen europäischen Staaten dar. Rechts neben Kohl sind als solche Francoise Mittterand und Margarete Thatcher zu erkennen.

In der zweiten Karrikatur wird die Angst verdeutlicht, das vereinigte Deutschland könne sich wieder zu einer militärischen Großmacht entwickeln und Europa erneut mit einem Krieg überziehen.

In der dritten Karrikatur wird der Alptraum der Juden/Israelis verdeutlicht, ein vereinigtes und wiedererstarktes Deutschland könne sich als Auferstehung des 3. Reiches entpupppen. Hierzu mehr hier:

https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/189684/israelische-reaktionen-auf-den-umbruch-in-der-ddr-und-die-deutsche-wiedervereinigung

schueler27255
Fragesteller

vielen dank für ihren aufwand, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Die Karikaturen beschreiben die Angst vor der Wiedervereinigung Deutschland‘s, das es zum 4. Reich kommen könnte.

Hiermit wird im Ausland die Vereinigung der DDR mit der BRD als den Weg zu Militarisierung gesehen.

Misstrauen gesaeht, so kann es auch gesagt werden.