Sushi ohne Matte rollen?

2 Antworten

Geht auch ohne Matte. Ich selbst rolle die sogar ohne Matte, obwohl ich eine habe, weil es dann schneller geht.

Marrry2222
Fragesteller

Wie machst du das genau?

Silo123  26.03.2020, 15:49
@Marrry2222

Schwierig zu beschreiben, ein Video bekäme ich nicht erstellt, selbst, wenn ich wollte, da zur Zeit kein Sushi bei mir gemacht wird. Ich mache es eigentlich so: Verteilung wie bei Herstellung mit Matte und dann rolle ich. Dabei stelle ich die Hände teilweise etwas schräg, um einen größeren Handkontakt zu haben und versuche einen möglichst gleichmäßigen Druck auszuüben. Ich gebe zu, die ersten 3 Rollen waren schon ein wenig! schief, passiert aber auch leicht mit Matte. Dann hatte ich es raus.

Ich gebe zu , daß meine Tochter die noch schöneren Sushis macht (egal, ob mit oder ohne Matte : bei ihr alles punktgenau in der Mitte, sie braucht aber auch länger.

Ich finde die Matte nur noch bei wirklich speziellen Sushis sinnvoll, wie Uro-Maki, aber das geht dann genausogut mit einem Tuch.

Du kannst das Noriblatt auch auf ein Küchenhandtuch legen und das zum Rollen verwenden, schön vorsichtig und gleichmäßig. Wenn du es ganz eingerollt hast gleichmäßig etwas Druck auf der ganzen Rolle ausüben und vorsichtig auswickeln.