Sushi aus Japan?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an, zu welchem Restaurant du gehst. Es gibt gute und schlechte. Überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Aber auf jeden Fall!
Gerade das Sashimi, wenn es frisch geschnitten vom Sushi-Master zubereitet wird und mit frischem Wasabi garniert wird… die Tränengarantie… 😉

Dann natürlich in die vom Master empfohlenen Sojasoße eintauchen.
Das Geschmackserlebnis pur… Kostet aber auch dementsprechend.

Verdammt, und ich war vorher nur schnell bei Sukiya 😅

Jein.

Gute Sushi-Restaurants in Deutschland sind nicht wesentlich anders als gute Sushi-Restaurants in Japan. Da kostet die Qualität der Zutaten aber auch. Gerade frischer, echter Wasabi ist sauteuer und kaum zu bekommen. Bester Fisch muss auch per Kurier geliefert werden und Standard-Kikoman-Sojasoße ist in der Kombination auch eine Beleidigung für die Ingredienzien.

Hier bekommt man jedenfalls fast überall nur richtig schlechtes Sushi aus billigsten Zutaten und so grauenvoll ist es mir in Japan nie untergekommen. Aber da hatte ich vielleicht auch nur Glück.