Ist das vergleichbar?

3 Antworten

Das kommt sehr darauf an. Es gibt auch in Deutschland viele japanische Restaurants, die von echten Japanern bzw. Leuten, die die japanische Kochkunst erlernt haben, geführt werden. Nicht selten werben diese Restaurants dann auch mit dieser japanischen Authentizität. In solchen Lokalen ist das Sushi durchaus mit dem japanischen Original vergleichbar.

Abgesehen vom eben genannten Beispiel finde ich aber, dass sich deutsches/ westliches Sushi grundlegend vom japanischen unterscheidet. Wie mit vielen anderen Gerichten, wurde auch Sushi verwestlicht. Experimentelle Gerichte wie frittiertes Sushi, oder Füllungen wie (Frisch)Käse, wären in Japan undenkbar. Dort wird auf die klassische Kombi Nori, Reis und frischer Fisch/ anderen Meerestieren, bestanden.

Wer es sich leisten kann (und wem es nicht nur um das Gericht an sich geht), dem würde ich sowieso empfehlen für die vollständige Erfahrung nach Japan zu reisen. Zum authentischen Sushiverzehr gehört nämlich mehr als nur das Essen selbst. Bei den Japanern gibt es z.B. auch viele Traditionen und Bräuche, wie man das Sushi genau essen soll.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an, wo du das herholst. Ein echter Sushikoch hat eine irre lange Ausbildung, die haben hier die meisten nicht. Auch isst man hier sehr gerne Maki, was nicht unbedingt das beliebteste Sushi in Japan ist.

Wir haben aber oft viel zu große Brocken mit Frischkäse und Mayo und sonstwelchen Soßen - alles Amizeug, hat also nicht viel mit dem Original zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Kommt drauf an wo man es isst..

Fertigware kann man nie mit echtem Sushi vergleichen