Ist in Sushi Gluten drinnen?

3 Antworten

Reis ist glutenfrei, Fisch ebenfalls.
Sushi-Reis ist angesäuerter Reis, auch der ist normalerwesie glutenfrei. Im Zweifelsfall im Restaurant nachfragen.

Sojasoße ist übrigens normalerweise bei Glutenunverträglichkeit ebenfalls problemlos konsumierbar, da bei der Herstellung guter, also tradioneller Sojasoße, während der Fermentation das Klebereiweiß umgewandelt wird.

Sofern im Restaurant eine Billigsoße genutzt wird, ist das anders, deshalb ist es sinnvoll, zu fragen. In diesem Fall stehen auch glutenfreie Sojasoßen zur Verfügung.
Aber wie gesagt, in einem guten japanischen Restaurant wird ohnehin nur traditionelle Shoyu benutzt, die problemlos konsumiert werden kann.

Wenn du zöliakie hast musst du immer nachfragen denn es kan überall gluten drinnen sein

Oft ist es in der sojasoße drinnen also kann man dir hier nicht helfen (also nachfragen bzw anrufen)

Purzelmaus99  24.11.2016, 22:13

Hast du denn zöliakie oder verzichtest du aus Spaß darauf?