Supplements für Minderjährige ?

4 Antworten

das bringt dir nichts. Kreatin nimmt man, wenn man bereits sehr massig ist. Vorher verschenkt man nur das Potenzial.

Masse = viel Essen = viele Kalorien = Muskeln (und Fett wenn du viel zu viel isst)

Voraussetzung ist, dass du vernünftig trainierst 2-4 mal die Woche. Das beste Supplement nützt nichts, wenn du nur auf der Couch sitzt.

viel essen-> vernünftiges Zeug. Viele Kohlenhydrate und viel Eiweiß.

rechne deinen Kalorienbedarf im Internet aus, gibt genug Seiten. Dann teilst du dir das auf 6g Kohlenhydrate, 2g Eiweiß und 0,8g Fett pro Kilo Körpergewicht. Dadurch wirst du mehr drauf packen und nicht mit irgendwelchen Supplementen! Kreatin hat selbst keine Kalorien. Es ist nur eine Art Energielieferant und zieht dir zusätzlich mehr Wasser in die Muskeln, was dir etwas (nur etwas!) mehr Leistung bringt. Dafür müsstest du aber erstmal Muskeln haben. Vorher rausgeschmissenes Geld.

Du brauchst in deinem Alter und deinem Training nicht mal das Protein. Iss erstmal vernünftig und dann kommen die Erfolge von alleine.. komm mir nicht mit "ich esse genug". Rechne dir das oben aus zieh dir einen Ernährungsplan für die Kalorienmenge und dann sehen wir mal wie viel du täglich schaffst :b

Tullnermami  29.03.2017, 11:55

dem kann ich mich nur anschließen. Auch ein erwachsener Bodybuilder kommt meiner Meinung nach ohne diese ganzen Supplements aus. Fleiß und Kontinuität + genug und richtig Essen reichen vollkommen aus. Auch Whey könnte man sich sparen, es ist nur einfach sehr unkompliziert, wenn man das Gefühl hat sonst nicht auf sein Eiweiß zu kommen.

Auch bei der Kalorienmenge sehe ich das ähnlich. Du musst jetzt nicht minutiös deine Nährstoffversorgung täglich checken. ABER gefühlsmäßig viel zu essen bedeutet gar nichts. Auch einen Tag mal viel zu essen und dann drei "normal" bringt nichts. Da musst du schon probieren den Überblick über das was du isst zu behalten. Die Kalorienmenge muss hoch genug sein. Wenn du im moderaten Kalorienüberschuss bist und fleißig trainierst passt das.

Und mach dir keinen Stress, Muskelaufbau ist eine langsame Geschichte - ist leider so. Dafür wird jeder mit Ergebnissen belohnt der sich an diese grundsätzlichen Regeln hält und konstant dabei bleibt!

Sorry aber mit 15 1/2 Jahren braucht man weder irgendwelche Proteinshakes noch irgendwelche anderen Supplemente. Iss einfach gesund und ausgewogen das reicht vollkommen (ja auch für den Muskelaufbau denn auf 1-1,5g pro Kilo Körpergewicht kommt man auch ohne irgendwelche Zusatzdinge und sogar wenn man nur wenig Fleisch/Milchprodukte zu sich nimmt)

Hallo!

Kann ich mit 15 1/2 Jahren schon mit Creatin einahme beginnnen?

Nein. Creatin bewirkt temporär mehr Muskelvolumen und Kraftsteigerung. Gut für die Bühne und gut für Fotos und Filme. Interessant auch wenn man auf einem Plateau festgenagelt ist und dieses vorübergehend überwinden will. Durch Creatin wird Wasser im Muskel eingelagert.

 Es macht aber nur Sinn wenn auch genügend Muskelmasse vorhanden ist, der Neuling oder auch relative Anfänger erfüllt dies Voraussetzungen nicht. Und schon wird das Geld für Creatin zur Spende für die Bilanz eines Unternehmens.

Und mit 15 sollte man eh noch nicht supplementieren, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das letzte was du in deinem Alter brauchst sind irgendwelche Supplemente. Wirklich. Spare das Geld lieber.

Ernähre dich einfach ausgewogen und achte ein wenig auf deine Makros (Fett, Protein, Kohlenhydrate). Trink Milch. Wenn du Hunger hast, iss Haferflocken mit Milch. Das erhöht A) die biologische Wertigkeit der enthaltenen Proteine und B) komplettiert das Aminosäureprofil.

Du bisst (noch) im Wachstum und kannst alles was du brauchst, locker mit normaler Nahrung zu dir nehmen.

Auch wenn dir die ganzen YouTuber und "Fitness-Gurus" erzählen, dass man Whey & Co. nehmen muss, ist das absoluter Schwachsinn. Niemand der auf seine Ernährung und Makros achtet, braucht irgendein Supplement.

Außer er trainiert schon seit 10 Jahren und will bei Wettkämpfen (erfolgreich) teilnehmen, doch das ist eine andere Geschichte und geht schon in Richtung stoffen.