Richtige einnahme von Whey, Creatin, BCAA und Casein?

6 Antworten

Mal ein Hinweis : Viele und oft die besten Experten überspringen solche Fragen bei denen viele Fakten / Informationen fehlen so dass eine gute Antwort nicht möglich ist. Geschlecht, Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt.

Fakten die auch entscheiden was davon überhaupt Sinn macht.

Was nobytree2 zu Creatin scheibt ist richtig

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Whey: Shaker direkt nach dem Training. Whey-Shake nach dem Training ist wohl das wichtigste.

Casein: Über den Tag verteilt, ich nehme das 3 Stunden vor dem Training, eine Tasse Flüssigkeit + Casein oder im Müsli. Man kann auch auf Casein verzichten, wenn man sich ausreichend mit Milch, Fleisch, Fisch, Nüssen etc. ernährt.

BCAA: Für den Anfänger überflüssig, wenn vor und dann bis eine Stunde nach dem Training. Ich verzichte auf dieses Kapselzeug, ich baue mit Whey und Cassein gerade zu genüge auf.

Creatin: Für den Anfänger völlig überflüssig, sehr Nebenwirkungs-lastig, wenn dann nur als Kur. Hier ist auf Zeitplan, Ernährung und sehr viel Flüssigkeit etc. zu achten, sonst schadet man sich damit sehr. Für einen Anfänger völlig falsch, das macht nur für solche mit einem Körper a la Jeff Seid Sinn. Ich nehme kein Creatin, brauche es auch nicht und nehme es auch nie - für was auch?

Also erst einmal ein Package erreichen durch normales Training mit Protein und dann weißt Du auch, wie es weitergeht.

kinuz
Fragesteller

wie sieht es an traingsfreien tagen aus mit dem whey aus?

nobytree2  02.03.2018, 11:23
@kinuz

Ich mache es nicht, achte aber auf eine Protein-reiche Ernährung. Andere nehmen auch an trainingsfreien Tagen Ergänzung, etwa Whey am Morgen und abends Casein. Manche halten sowie so viel von Casein vor dem Schlafengehen, ich jetzt nicht, auch nach dem Training nicht, weil ich abends wenig zu mir nehme. Bei Casein ist m.E. sowie so nicht so wichtig, wann Du es nimmst.

Guten Morgen,

das ist je nachdem unterschiedlich, was du machst, was du erreichen willst, wie du dich ernährst u.s.w.

Das alles brauchst du erstmal überhaupt nicht, wenn du abnehmen willst. Ist einfach komplett unnötig.

Wenn du aufbauen möchtest, dann empfehle ich dir erstmal Whey-Proteine, um deinen Eiweißhaushalt abdecken zu können. Klar kann man das auch mit richtiger Ernährung, aber da muss man sich schon wirklich extrem auskennen und ordentlich die Zeit dafür nehmen. Da kann so ein Shake 1x am Tag echt hilfreich sein.

Bist du schon länger im Training, so kannst du mal eine geregelte Creatin-Kur machen. Du fängst mit einer Einführungswoche an, in welcher du 4x3g Creatin am Tag zu dir nimmst. Ab der zweiten Woche dann nur noch 1x4g am Tag und das dann über 5-7 Wochen hinweg. Danach erstmal wieder mindestens einen Monat aufhören.

Da wird dir im Endeffekt leider jeder was anderes ezählen, aber ich hab so die besten Fortschritte gemacht.

~Liebe Grüße

Ja dein Körper hat sicher in der Evolution gelernt, wie man mit solchen Extrastoffen umgehen kann oder ? Wie wäre es mit normaler Ernährung. Dann würden nur ein paar Firmen nicht mehr reich werden.

kinuz
Fragesteller

ich habe nach rat zur richtigen einnahme gebeten und nicht nach einer moralpredigt

Bei richtiger und ausgewogener Ernährung brauchst du keine Ergänzungsmittel einzunehmen! Spare dein Geld und glaube nicht alles, was dir die Werbung vorgaukelt. Bedenke, dass die Hersteller an dein Geld wollen. Alles andere ist ihnen völlig gleichgültig!

Außerdem sollte man Ergänzungsmittel nur nehmen, wenn man Defizite hat. Diese können jedoch nur durch einen Bluttest festgestellt werden. Eine ärztlich nicht kontrollierte Einnahme über längere Zeit kann sogar Gesundheitsschäden verursachen. Informiere dich mal im Internet oder frage deinen Arzt!