Supersportler(Motorrad) für große Menschen?

5 Antworten

Schaue Dir die Supersportler der verschiedenen Anbieter/Hersteller an und mache jeweils eine Sitzprobe. Dann wirst Du merken, welche zu Dir passt. Es geht dabei um die Abwinklung der Beine, passt das Knie unter den Tank, wie stark muss man die Arme abwinkeln, kommt da dann der Ellenbogen mit dem Oberschenkel in Kontakt etc.. Da jeder Mensch anders gebaut ist, kann man da keine pauschale Antwort geben.

Trotz gleicher Körpergröße sind die Menschen nicht gleich. Manche haben einen längeren Oberkörper und manche haben längere Beine oder auch längere Arme. Wie das bei Dir ist, können wir nicht beurteilen. Darum solltest Du die jeweiligen Motorräder einfach selber testen. Bei manchen Händlern kann man auch eine Probefahrt machen. Spätestens dann erkennst Du, welches Moped zu Dir passt oder auch nicht. Viel Erfolg beim Testen.

WECoyote und blackhaya haben dazu schon die richtigen Infos gegeben. Halte Dich daran, dann kannst Du nicht falsch liegen bzw. sitzen.

ich kann Dir zwar keine Supersportler sagen.

Da auch ich mit meinen 1,90m es immer ( ja auch ich ahtte einige- auch eine Hayabusa) für sehr unbequem gehalten habe. Klar man hat rauf gepasst. Aber sobald man mehr wie 60min gefahren ist, hat man es sehr stark an den Knieen gemerkt das es mit der Zeit keinen Spaß macht. Sobald man mehr wie 2 Stunden gefahren ist- war es sogar einfach nur noch Schmerzlich. Aber egal , du weißt was ich dir Sagen will.

so zum Thema: vor 20 Jahrern hat sich so ganz langsam eine neue Gattung von Sportlermaschinen mit rein geschoben, die bis heute nur ein Randbdasein in den Köpfen der Leute hat- weil alle immernoch noch an die " Supersportler " denken.

Es sind die Sporttourer/Adventure ( perfekt für deine Größe)- das ist was für deine Richtung. JA und jetzt denkst du wieder= ich wollte schnell sein!

JA bist du- Bis jetzt hat kaum einer gemerkt- Das diese Sporttourer/Adventure teilweise schneller sind als eine Supersportler.

-Du bist schnell, du sitzt bequem.

kleines Beispiel für dich : eine "KTM superadventure 1290 " auf dieser Sitzt du so bequem mit deinen 195 cm ,w enn du Glück hast- kommst du geradeso mit deinen Füßen bis an den Boden.

Auf der Autobahn sitzt du wie im Sessel, Spielst am Radio rum und bist superschnell. Eine Yamaha YZF-R6 hat null Chance. Da kann der Typ auch seinen Kopf hinter der Scheibe verstecken und die Knie neben den Helm klemmen, er sieht nur noch den Auspuff von der KTM. Selbst eine Suzuki GSX-R 1000 schafft es erst ab weit über 200km/h sich an der KTM langsam vorbei zu ziehen. Aber bis 200- hat selbst die gsx 1000 r keine Chance an dem Sessel mit Radio vorbei zu kommen.

So Text zu Ende- ich hoffe , ich habe dir Eventuell mal eine andere Sichtweise gezeigt- wo man auch nach schauen könnte.

Folgenden Bikes wird nachgesagt, dass sie auch für größere Fahrer ergoniomisch geeignet seien:

Honda CBR1000RR-R

Suzuki GSX-R 1000R

BMW S1000RR

Ein Kumpel, der knappe 2m ist, kam auch gute mit der Aprilia RSV4 und mit der Yamaha R1 zurecht. Jedoch war er damit auf dr Rennstrecke unterwegs und hat weniger längere Touren gefahren.

Das geht mit einem Sporttourer,

Maschinen wie die

  • Suzuki Hayabusa 1300
  • Kawasaki ZZR1400
  • Honda XX

die haben auch 200 PS und erreichen auch über 300 kmh, da hast du auch mit einem grösseren Körper noch genug Platz drauf um bequem zu fharen.

rudinuss36  19.02.2022, 00:40

Die neue yzf hat 6CM mehr Beinfreiheit.

rudinuss36  19.02.2022, 00:47
@blackhaya

Klar aber er fragt na Supersport und da ist aktuell die yzf die größte

blackhaya  19.02.2022, 00:49
@rudinuss36

kleiner Tipp wenn die Knie nicht vernüfnitg unte rden Tank passen, da ist auch die grösste Sitzhöhe total uninterssant.

WECoyote  19.02.2022, 07:38
@rudinuss36

Es kommt nicht nur auf die Sitzhöhe sondern viel mehr auf die Winkel der Gelenke (Knie, Hüfte) an. Sind nämlich auch die Rasten weit oben angebracht, bringt eine hohe Sitzhöhe überhaupt nix.
Außerdem sollte geschaut werden, wie die Tankform ist. Stoßen die Oberschenkel an die Kante, passt auch das Bike nicht.

blackhaya  19.02.2022, 07:42
@WECoyote

danke schön, besser hätte ich es nicht erklären können

Entweder eine Ninja H2 oder evtl eine 1000RR, wobei ich diese etwas zu klein fande (bin selbst 195cm groß)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung