Supersportler als Anfänger Bike?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erstes Moped (125ccm) war auch eine Supersportler und ich habe sie geliebt. Mir hat die Sitzposition total zugesagt auch wenn das sehr umstritten ist wie ich hier lese…mein Rat ist es wirklich erstmal Probe sitzen und dann selber entscheiden ob du eher der Typ für Naked Bikes bist oder für Supersportler. Ein Nachteil ist leider die extrem hohen Kosten von Verkleidung bei einem eventuellen Sturz etc.

Sieh es bitte mal so - jeder hier will dir helfen, jeder macht Vorschläge und jeder meint es gut...

Der Haken an der Sache ist, dass es dein Motorrad werden soll, es muss dir perfekt passen, du musst dich auf ihm sicher fühlen, nicht wir....

Natürlich kann sich ein erfahrener Fahrer auch mit einer Maschine arrangieren, die ihm nicht passt und kann sie sicher fahren aber genau das, trifft bei dir nicht zu.

Es ist nicht schlimm, dass du noch Anfänger bist - jeder hat mal angefangen - aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du dir ein "Mopped" anschaffst, auf dem du verkrampft/verspannt sitzt, wo du nur eine schlechte Übersicht hast....und das noch zusätzlich zur fehlenden Fahrpraxis.

Deshalb, lege dich nicht auf Marke/Modell fest, sondern fahre zum Händler, mache dort Probesitzen, Probefahrten und wenn du dort nicht fündig wirst, dann vielleicht bei einem anderen Händler.

Und melde dich gerne, wenn du deine Maschine gefunden hast und noch Fragen dazu hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
GreatBuilder
Fragesteller
Bevor ich mich ans Probefahren wage wollte ich nach euren Meinungen fragen.

Keine Sorge, ich lege mich definitiv nicht auf ein einheitliches Modell fest oder kaufe irgend ein Moped bevor ich es getestet habe, dass kommt für mich gar nicht in Frage.

Ich wollte nur mal die Erfahrungen anderer Nutzer hören, um mir auch Langzeit Erfahrungen anzuhören.

JochenOWL  10.07.2023, 07:23
@GreatBuilder

Super

Das ist sehr vernünftig von dir.

Ich erlebe es oft, dass jmd. schon mit vorgefasster Meinung gezielt nach einem bestimmten Modell Ausschau hält, OHNE überhaupt zu wissen, ob die Maschine allein schon von der Sitzhöhe her passt...

Wäre natürlich gut, wenn du eine Vorauswahl treffen könntest, dass du dir verschiedene Modelle ansiehst, Probesitzen und Probefahrten machst.....und uns dann fragst, welche Vor- und Nachteile die Modelle haben, die dir passen, also in die engere Auswahl kommen.

Dann könnten wir zielgerichtet genau auf die eingehen.

Wir täten dir ja keinen Gefallen, wenn wir dir ein bestimmtes Modell wärmstens empfehlen, du dich darauf freust aber dann leider beim Händler feststellen musst, dass es absolut nicht passt.

Dann bist du vielleicht enttäuscht und das muss ja nicht sein.

LG

Meine erste 125er ist auch eine Supersportler.

Sie fährt sich gut, obwohl ich schon etwas groß für sie bin.

Auf der Autobahn finde ich gut, wie die Verkleidung den Fahrtwind ableitet und dadurch zusätzlich stabilisiert.

Mit der Sitzposition komme ich klar. Ich finde das entlastet meinen Rücken etwas.

Und im allergrößten Notfall opfert sich die Verkleidung, damit der Rahmen nichts abbekommt.

SSP sind für Anfänger eher ungeeignet. Du hast weniger Überblick, die Sitzhaltung ist sehr unbequem und die Verkleidung teuer.

So eine Supersportler ist einfach nur extrem unbequem. Davon bekommt man auf Dauer echt Rückenschmerzen. Ich würde eine Naked mit normaler Sitzposition nehmen.