Supersportler oder Naked?

3 Antworten

Ein Nakedbike wird sicher den besseren Sitzkomfort haben, so ein Sportler ist halt sportlich ausgelegt. Es kommt drauf an was du bevorzugst. Ich fahre seitdem ich meinen Lappen habe nur Sportler und würde auch nichts anderes mehr fahren. Es kommt halt auf die Sitzposition an beim Sportler, wenn man richtig sitzt dann kann man damit auch Touren fahren und stundenlang am Stück. Besser ist aber das schnelle Fahren auf einen Sportler, das macht Spass und dann ist es angenehmer zu fahren. Wenn du mehr Stadt fährst ist ein Nakedbike bestimmt komfortabeler. Aber selbst in der Stadt komme ich mit einen Sportler klar, wie oben erwähnt die Sitzposition ist wichtig, das nicht so viel Gewicht auf die Hände/Arme liegt. Ansonsten wie du schon geschrieben hast wenn du dir unsicher bist und es dir egal ist was du fährst also von der Optik oder Leistung dann Probesitzen und am besten mal Probefahren.

Cayenne045
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen welche du fährst und wie groß du bist? Ich bin nämlich auch eher auf der Seite der Sportler

RainOne101  06.05.2022, 23:06
@Cayenne045

Ich fahre eine GSX-R 1000. Ich bin nur 165 aber mein Kumpel der ist in etwa so groß wie du 183, fährt auch eine GSX-R 1000 und wir fahren ab und zu mal Touren und teilweise stundenlang am Stück mit nur mal Tankpause. Das ist kein Problem. Aber es kommt halt auf die Sitzposition an und wie du körperlich gebaut bist. Anfangs wird ein Sportler sehr auf die Arme gehen weil man halt dann noch sehr verkrampft draufsitzt und die Sitzposition optimieren muss. Wenn du mehr Stadt fährst würde ich es mir überlegen weil das Motorrad halt dafür nicht gebaut ist, auch von der Motorcharakteristik, nichts für die Stadt. Die Sportler wollen richtig gefahren werden mit Gas.

Cayenne045
Fragesteller
@RainOne101

Finde beide Bauarten sehr nice und ich fahr eigentlich nur Stadt oder Autobahn ballern, zweiteres eher weniger. Aber gut, danke für die Antwort!

RainOne101  07.05.2022, 01:48
@Cayenne045

Dann ist ein Naketbike oder sowas in der Richtung bestimmt besser für dich.

also ich in 186 cm und ja ich hatte auch schon eine Supersportler- aber da ich gerne längere strecken fahre- war es für mich absolut nichts- da gehe ich ich lieber auf größere Maschinen. Die auch noch leistungsstärker sind und so eine supesportler mla locker stehen lassen.

Cayenne045
Fragesteller

was für eine hattest du? Ich bin generell niemand der lange fahrten macht, daher die frage, war sie ok für 1-2 stunden?

matrix791  06.05.2022, 23:13
@Cayenne045

also eine Stunde war für mcih kein Problem auf ner supersportler. aber bei 2 stunden, ging es bei mir gar nciht mehr. Da taten die Knie schon extrem weh und man hat mal die Beine lang hämgenlassen ( zur seite , mal nach vorne- es war lästig) Wenn man noch länger fährt, werden die Schmerzen zu stark- da steigt man dann nach so einer fahrt ab und bekommt die Beine nicht mehr gerade- das sieht für aussenstehende bestimmt total komisch aus- als ob man ein Stock im Ar.. hat. - lach

Aber wie gesagt- für mich Persönlich ging es gar nicht- nicht meine anforderungen an Motorrad fahren

RainOne101  06.05.2022, 22:58

Um welche Maschinen handelt es sich denn die einen 1000-1100ccm Sportler stehen lässt? Oder meinst du mit Supersportler nur die 600er?

matrix791  06.05.2022, 23:09
@RainOne101

ktm 1290 Superadventure- bis 240 lass ich die stehen- da kann eine 1000 er supersportler nicht mit kommen- erst darüber saugt sich eine supersportler langsam vorbei- aber wo kann man das schon mal fahren und vor allem wie lange.

aber es macht jedesmal spass , wenn eine Supersportler bei 160 mal auf meiner höhe bleibt- er sich auf seinen Tank legt, die Knie an den Ohren hat und den Kopf hinterm Schild verschwindet und mal Vollgas gibt. Mach ich dann auch- aber ich sitze aufrecht aufn Sessel und hab nebenbei noch das Radio an- da sieht man selbst noch im Seitenspiegel wie er sich hinter dir die Augen reibt.

Das Drehmoment was die hat- ist nicht zu toppen- na klar Rennstrecke-keine Chance für mich( zu schwer) oder nachts auf der Autobahn, wird es für mich bei über 260 auch schwer, da müsste die Supersportler aber schon viele Kilometer freie strecke haben- aber wo hat man das.

das Teil muss man einfach mal gefahren haben, bis man das glaubt

RainOne101  07.05.2022, 01:47
@matrix791

Dann bist du wahrscheinlich nur Sonntagsfahrer begegnet. 😉 Das deine KTM schnell ist und sehr gut beschleunigt keine Frage und das du damit Sportlerfahrer wegziehst und wahrscheinlich auch die meisten anderen kann ich verstehen. Im Alltag sicher auch kein Problem wenn du gut fährst. Das große Problem ist das man sowas auf Strassen kaum austragen kann, alleine das wird der Grund sein warum die meisten nicht voll reinhauen. Und um ehrlich zu sein, wenn ich fahre sehe ich das die meisten auf der Strasse nur rumgurken und die schwitzen schon wenn das Motorrad zu schräg in der Kurve wird. Bei 160 braucht man sich aber beim Sportler nicht flach auf den Tank legen. Und ein guter Motorradfahrer fährt nicht nur geradeaus gut 😉 Nicht böse gemeint. Die Landstrasse ist doch eigentlich das Revier der Motorradfahrer.

matrix791  07.05.2022, 06:49
@RainOne101

alles klar du bist die KTM noch nie gefahren.

Das mit auf den Tank legen war mehr als Beispiel genannt- und Wer sich bereit macht- Vollgas zu legen- der lehnt sich auch mehr nach vorne.

Die Landstrasse habe ich nciht erwähnt- weil das nicht das Revier der Supesportler ist- aber voll und ganz das Revier der KTM . Da hat kene Supersportler eine chance- Durch die Leistung Drehmoment und das elektronische fahrwerk liegt man da immer vorne mit der 1290.

Ich bin schon viele Maschinen gefahren- normalerweise würde ich dir auch recht geben- aber erst seit dem ich die 1290 habe, hat sich da die meihnung geändert

RainOne101  07.05.2022, 07:18
@matrix791

Ich brauch das Motorrad doch nicht fahren, die Daten kann man doch vergleichen 0-100 und 100-200, die kann man überall einsehen. Vor allem das Gewicht spielt da auch eine Rolle, gerade in Kurven. Und schneller als diese Daten wirst du dein Motorrad nicht bewegen können. Das ist schon das Maximum. Und ja die KTM ist schnell, was anderes habe ich nie gesagt. Trotzdem wissen viele gar nicht wie man einen Sportler fährt, das sehe ich jedes mal wenn ich mal hinter einen herfahre. Nur weil jemand so ein Sportler hat und sich bei 160 oder ähnliches hinter dem Windschild versteckt heisst das nicht das er weiß wie man damit umgeht und Vollgas fährt. Wie gesagt die meisten gurken damit nur rum und fahren selten mal am Gasanschlag oder in tiefer Schräglage. Und wenn du ein schneller und guter Fahrer bist ist es doch klar das die da nicht mithalten können oder wollen. Aber vielleicht bist du noch nie einen Sportler gefahren? Die Landstrasse ist nicht das Revier der Sportler? Sorry aber wie kommst du auf sowas? Gerade da macht es Spass mit einem Sportler von Kruve zu Kurve jagen, Knieschleifen usw. Blödsinn das da kein Sportler ne Chance hat, da gibt es Leute die fahren dich locker weg mit einer 600er. Was hat man denn davon auf der Autobahn rumzufahren? Das ist langweilig. Das du überzeugt bist von dem Motorrad kann ich verstehen und das sie sehr starke Werte hat auch. Aber glaub mir wenn du die richtigen Fahrer findest dann siehst du nichts mehr. Und ich behaupte nicht das ich zu den gehöre, die fahren mir schon davon und ich fahre gerne schnell und ziemlich tief.

matrix791  07.05.2022, 15:47
@RainOne101

ich bin schon genug supersportler gefahren- angefangen zu der Zeit wo es noch nicht mal ABS und den ganzen Schnickschnack gab. 95 habe ich meinen Schein gemacht.

und ja - anhand der Daten kann man sehr gut sehen- das sich die KTM sehr wohl mit den Supersportlern 1000er anlegen kann ( vorraus gesetzt man kann fahren) und viele auch stehen läßt- na klar. na klar gegen eine BMW r1000ss keine chance- aber nehemn wir mal zu üblichen- ducati, Yamaha , Honde- da ist sie sehr gut Konkurenzfähig. Aber man muss auch den Vergleich sehen- Supersportler und die KTM ist ein riesen Bock , schon mehr ein Sessel. Und da ist es chon bemerkenswert- das sie auf dem gleichen Level wie die meisten Supersportler ist. Aber zum anfang sagtest du ja auch, maximal die 600er -

RainOne101  07.05.2022, 16:53
@matrix791

Ja das meinte ich doch, keine Frage die Daten sind stark. Wobei man sagen muss das sich bei der Beschleunigung 0-100 bei vielen Motorrädern nichts tut. Das ist halt fast das Limit was Physik angeht bei Serienmaschinen. Es kommt vielmehr auf den Fahrer an, denn Leistung ist genug da. 😉

matrix791  07.05.2022, 17:03
@RainOne101

jep-

Aber du musst mir auch recht geben. Viele kennen die Daten der KTM nicht und wenn die mir Ihrer 1000er Superportler auf der Autobahn fahren ( ich sage jetzt Auobahn, weil da kann man 200 aufwärts fahren) und auf einmal kommt da so ein Sessel von hinten an- da schaut man schon etwas blöd aus der wäsche. und ja, das macht Spaß.

RainOne101  07.05.2022, 17:10
@matrix791

Ja sicher das kann ich mir gut vorstellen weil der Überraschungsmoment dann da ist.

Welcher Führerschein ? Ich bin 188 und hatte von fireblade, Monster s4, ktm 640 sm, GS, Kawa600, usw bei keinem Bike Probleme .

Cayenne045
Fragesteller

Großer Schein möchte mir nächstes Sommer nh 600er kaufen.

Cayenne045
Fragesteller
@zocker0796

Die MT 09 find ich auch sehr interessant und man hört ja auch nur gutes von ihr