Supersportler oder Naked Bike?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Naked Bike 69%
Supersportler 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naked Bike

Super moto. Oder superduke. Bequemer. Wendiger . Man kann auch mal Schotter fahren oder den Bürgersteig hoch. Robuster . Gitterrohrramen. Auch auf der Rennstrecke find ich aufrechter besser . Ist einfacher

Naked Bike

Hallo Fadurox,

Ich ergänze : Nakeds im klassischen Stil.

Supersportler mag ich nicht, finde ich einfach von der Form überhaupt nicht schön. Wie das Heck so in die Höhe ragt, und dann diese Plastikverkleidung...

Gruß, Bern3.

Naked Bike

Ist bedeutend wendiger und fährt sich einfacher. Falls doch mal 90 Grad Schräglage erreicht werden, ist‘s nicht so teuer wie beim SSP.

Fadurox
Fragesteller

Ich mag auch Naked Bikes lieber, obwohl auf dem Land eine SSP besser ist, um irgendwo hinzukommen.Aber mit 18 hole ich mir wahrscheinlich trotzdem ein Naked Bike

WECoyote  26.09.2020, 08:04
@Fadurox

Wieso sollte den eine SSP auf dem Land besser sein?
Die Dinger gehören auf Rennstrecken.

Fadurox
Fragesteller
@WECoyote

Weil man auf dem Land schneller fahren kann und mehr Kurven hat, aber natürlich geht da ein Naked Bike auch.

WECoyote  26.09.2020, 12:01
@Fadurox

Das ist Unsinn. SSPs sind für Geschwindigkeiten weit über 100km/h ausgelegt. Das fährst du auch auf dem Land nicht (legal). Auf kurvigen Strecken (Mittelgebirge, Hochgebirge) sind sie anderen Motorrädern unterlegen. Mit ner Sumo oder ner Naked frisst du in der Eifel ne 1000er SSP zum Frühstück.
In die Stadt gehören Motorräder grundsätzlich nicht.

Fadurox
Fragesteller
@WECoyote

OK, aber warum gehören Motorräder nicht in die Stadt? Weil man die Leistung nicht nutzen kann oder weil es einfach gestohlen werden kann. Ich finde es sogar gut mit meinen 50ccm zu filtern und bin schneller an meinem Ziel.

WECoyote  26.09.2020, 13:19
@Fadurox

Bei dem Verkehr heutzutage stehst du ständig im Stau und die Karre überhitzt. Außerdem sind Kurzstrecken nicht gut für den Motor. Ausfahren kannst du das Motorrad auch nicht.

Supersportler

Beide Bikearten sind super. Allerdings macht mir der Supersportler irgendwie den Allwettertauglicheren Eindruck.

Der "Einblick" in die Technik beim Nakedbike ist aber auch ein Hingucker.

WECoyote  26.09.2020, 13:47

Inwiefern soll ein SSP wettertauglicher sein?

lschecker90gf  26.09.2020, 16:11
@WECoyote

Die haben zumindest eine Verkleidung.

Was das Fahren bei leichtem Regen schon etwas angenehmer gestaltet denke ich.

Auch ist es ein wenig sicherer da nicht einfach direkt am Bike herumgeschraubt werden kann wenn man es mal irgendwo stehen lässt.

Zumindest meine Meinung

WECoyote  26.09.2020, 18:05
@lschecker90gf

Die Verkleidung bringt dir bei Regen überhaupt nichts. Und was das Herumschrauben betrifft, habe weder ich noch mein Bekanntenkreis je so etwas erlebt.

lschecker90gf  26.09.2020, 19:56
@WECoyote

ist ja alles irgendwie individuell.

Über geschmack lässt sich nicht streitten.

WECoyote  26.09.2020, 20:16
@lschecker90gf

Es geht nicht um Geschmack sondern um deine Aussage, dass SSP bei schlechtem Wetter mehr Schutz bieten. Das ist schlichtweg Unsinn.

lschecker90gf  26.09.2020, 20:19
@WECoyote

Na gut dann bieten sie halt nicht mehr Schutz als Nakedbikes.

Ich habe in unterschiedlichen Foren gelesen, dass Supersportler aber mehr Schutz vor Wind bieten auf Autobahnen. Also habe ich geschlussfolgert dass es auch für anderweitige Wetterzustände gilt.

Und irgendwie bin ich mir auch sicher dass es zutrifft. Aber naja jeder so wie er meint.

WECoyote  26.09.2020, 20:22
@lschecker90gf

Wenn man sich auf den Tank legt, geht der Wind über einen hinweg. Diese Position kann man jedoch nicht lange halten. SSP sind daher in der Tat aerodynamischer als Nakeds. Das hat jedoch nichts mit dem Wetterschutz zu tun. Dieser ist bei Tourern mit ausladender Verkleidung und hoher Frontscheibe tausendmal besser. Jedoch sind diese nicht mehr so aerodynamisch.

Naked Bike

Bequemer. Wendiger aber auf der Straße genau so sportlich.

Eine Supersportler ist eine Rennmaschine. Die kann man auf der Straße eh nicht ausfahren. Wozu also?