Naked Bike A2?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Z900 33%
Ducati Monster 33%
MT07 33%
CB650R 0%
BMW F900R 0%
Suzuki GSX S 950 0%

6 Antworten

Vorweg sei gesagt :

Du solltest nicht den klassischen Anfängerfehler machen, Dein erstes Bike nach Optik und womöglich sogar elektronischem Schnickschnack kaufen. Das endet dann in einer weiteren Annonce bei eBay Kleinanzeigen, in der ein fast neues Motorrad zu verkaufen ist weil es ein Fehlkauf war.

Mach erstmal ein paar Probefahrten um heraus zu finden, was Dir am ehesten zusagt und worauf Du Dich wohl fühlst. Gewicht, Höhe, Radstand (Länge), Sitzposition, Lenkerhöhe und -breite sind die entscheidenden Kriterien, wie auch die Motorcharakteristik ! Wenn Du ein paar Probefahrten machst, solltest Du auch das einplanen denn ein 1-, 2-, 3- oder 4-Zylinder hat eine völlig andere Motorcharakteristik, fährt sich völlig anders und alle haben ihre Vor- und Nachteile !
Hinzu kommt dann die Zweckeignung. Der Spaß am Motorradfahren fängt im Grunde bei einer Tour erst so richtig an - und die Herumgurkerei zur Eisdiele wird schnell eintönig. Daher sollte die Langstreckentauglichkeit und die Gepäckmöglichkeiten ebenfalls Beachtung finden.

Bei den Probefahrten solltest Du unbedingt alle Typen abdecken, also ruhig auch mal etwas fahren was Du vorher gar nicht so auf dem Schirm hattest wie z.B. einen Cruiser / Chopper (z.B. Honda CMX 500 oder Kawa Vulcan S) und UNBEDINGT (!) auch einige Reiseenduros ! Denn die sind aufgrund ihrer Höhe und Sitzposition allesamt besser geeignet für Dich, als alle von Dir aufgezählten Bikes.

Wenn Du Dich an diesen Kriterien orientierst und genügend Probefahrten machst, wirst Du auch das ideale Motorrad für Dich finden - u d mit dem wirst Du dann auch den meisten Spaß haben. Kaufst Du ein Bike nach Optik, elektronischem Schnickschnack oder schlimmstenfalls danach, was gerade in Mode ist, dann ist ein Fehllauf vorprogrammiert - ganz besonders bei Deiner nicht ganz unproblematischen Größe.

Viel Erfolg beim Lappen. Und Augen auf beim Mopedkauf. 😜🍀👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Z900

Ich denke ich würde zu einer Z900 greifen in deinem Fall.

Die wird auch mit am meisten Drehmoment haben, handelt sich gut und überraschenderweise passen auch sehr große Leute gut drauf.

Ansonsten könnte auch noch eine Duke 790/890 interessant sein. Die ist auch noch recht groß und bequem, wobei sportlich.

verreisterNutzer  19.07.2022, 22:54

Die Duke habe ich ganz vergessen..

Meine Favoriten sind:

Z900

MT07/ 09

Duke 890

paule312  19.07.2022, 23:06
@verreisterNutzer

Mein persönlicher Favorit wäre da ganz klar die 890, dann die MT und zuletzt die Z. Wobei die MT bei deiner Größe eben sehr knapp werden könnte.

TK1138  19.07.2022, 23:11
@verreisterNutzer

Die Duke dürfte bei deiner Größe wohl die angenehmste sein. Hat auch den Vorteil. dass sie deutlich leichter als die Z900 ist und sich wendiger fährt. Auch die Elektronik ist besser ausgestattet.. die Z900 ist aber auch sehr schön.

TK1138  19.07.2022, 23:34
@verreisterNutzer

Habe von der bisher auch viel gutes gehört. Bin noch keine Gefahren und kenne niemanden, der eine hat. Kann daher nichts zur Größe sagen.

Ich selbst fahre die Z900 (offen) und bin begeistert. Auch die gedrosselte Version soll unten heraus richtig gut gehen. Jedoch ist die Maschine für große Fahrer recht unbequem. Du solltest einfach mal eine Probefahrt machen und selbst schauen, obs passt.

Die MT07 ist ergonomisch schon besser geeignet.

Im Prinzip halte ich alle Maschinen deiner Aufzählung für durchaus geeignet und gut. Gerade im Bereich des Motors und der Ergonomie gibt es jedoch massive Unterschiede, die du nur selbst durch eine Probefahrt erfahren kannst. Danach kannst du schauen, welches der Bikes dir am ehesten zusagt.

Falls was Gebrauchtes auch in Frage kommt, schau dir mal die Z800e an. Die ist für große Fahrer perfekt.

verreisterNutzer  20.07.2022, 20:31

Okay, danke ist gibt ja glaube ich auch ne MT09 wenn ich mich nicht täusche die man auch mit A2 fahren kann ist dann die MT09 schlauer oder die MT07 der bei Yamaha meinte die MT07 passt aber MT09 wäre bestimmt noch etwas besser von der Sitzhöhe etc.

Ducati Monster

Eins vorweg, mit 194 würde ich dir keine Ducati Monster empfehlen, dass gilt aber für fast alle Bikes auf deiner Liste. Wäre nur die von der gegebenen Liste, die mir am besten gefallen würde.

Du solltest dir mal die KTM Duke 890 anschauen, die passt vielen größeren Fahrern ganz gut. Die Z900 könnte auch passen, kommt da drauf an, ob du einen eher längeren Oberkörper oder längere Beine hast. Auf der MT09 könntest du auch mal probe fahren, die passt wenn du einen eher längeren Oberkörper hast auch oft noch ganz okay, mit langen Beinen ist die eher nicht zu empfehlen.

Wenn dir die Z900 gefällt ruhig mal Probe fahren. Habe da schon unterschiedliche urteile gehört. Manche finden die mit 185 schon deutlich zu klein, manche haben mit 1,95 damit keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
MT07

Hab mir damals als erstmotorrad die mt 07 gekauft. Ich hatte viel Spaß mit ihr und war ein tolles Motorrad um erste Erfahrungen zu sammeln. Sie verzeiht Fehler und die inspektionsintervalle bei der mt Reihe sind alle 10000 Kilometer, was im Gegensatz zur z900 mit 6000 Kilometer Intervallen recht wenig sind.

Seit 5 Jahren fahre ich nun die mt 09 und ich liebe das motorrad . Suche ständig nach Alternativen und probiere auch was neues, aber hab nichts vergleichbares gefunden .

Die mt10 steht ganz oben zu meinen Favoriten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.
Doevi  19.07.2022, 22:52

Achso , meine mt 07, mit ca. 180 cm Körpergröße fand ich nach einem Jahr auch etwas klein .

WECoyote  20.07.2022, 06:53

Die Z900 hat ab 2020 12.000er-Intervalle!

Knattergreis  20.07.2022, 07:03

Wie kommst Du denn auf einen Inspektionsintervall von 6000 Km bei der Z900 ? Ich fahre dieses Modell und versichere Dir : es sind 12.000 Km

Knattergreis  20.07.2022, 07:41
@WECoyote

Oha - das wusste ich nicht. Dachte, 12.000 wären es bei der ersten auch gewesen.

WECoyote  20.07.2022, 07:50
@Knattergreis

Leider nein. Wobei ich bei meiner, nach Ablauf der Garantie, auch nur noch 12.000er-Intervalle mache.