Supersportler oder Naked Bike (Vor- und Nachteile)?

2 Antworten

Ein Supersportler ist ein Motorrad welches eher für Sportliches Fahren und hohe Endgeschwindigkeiten ausgelegt ist, ohne den Focus auf die Zuladung oder den Komfort zu legen. Hier stehen meist die maximale Motorleistung in einem optimalen Verhältnis zur Fahrzeugmasse und eine optimierte Fahrbarkeit zu Verfügung.
Entwickelt werden diese für den Rennsport.
Naked Bike sind normale Serienstraßenmotorräder die für den Alltagsgebrauch konstruiert sind. Hier wird durch einen anderen Lenkkopfwinkel, einen anderen Radstand, der Focus auf das Handling gelegt, welches auch bei Maximaler Zuladung noch entsprechend gut ist.

Vorteil Supersportler:
Durch die Vollverkleidung und die meist sehr geduckte Sitzposition hinter der Scheibe entsteht viel weniger Winddruck am Oberkörper und das Motorrad bleibt beim Fahren Stabiler.

Nachteil Supersportler:
Im Falle eines Umfallers oder leichten Seitlichen Rutschers werden die Teile der Verkleidung meist stark beschädigt. Durch das meist sehr Futuristische Design dieser Verkleidungen ist es schon recht schwer diese Teile auf dem Gebrauchtmarkt in genau dieser Farbkombination zu finden.
Wenn dies nicht der Fall ist, steht nur der Kauf der Teile als Neuware an und die Kosten hierfür sind recht hoch, vorallem wenn es sich um ein noch recht aktuelles Modell handelt.
Die Sitzposition eignet sich nur bedingt für lange Touren mit dem Motorrad da es schon recht Anstrengend ist mit der nach vorne gebeugten Haltung.

Vorteile Naked Bike:
Durch den Verzicht einer Verkleidung wird der Blick auf Motor und Fahrwerk vereinfacht, was auch die Zugänglichkeit zum Motor vereinfacht. Es muss nicht erst einiges an Verkleidung abgeschraubt werden.
Wenn das Motorrad einmal Umfallen oder wegrutschen sollte ist meist sehr viel weniger Schaden entstanden als bei einem mit Verkleidung.
Die eher Aufrechte Sitzhaltung ermöglicht ein Entspannteres Fahren.

Nachteil Naked Bike:
Duch die fehlende Verkleidung entsteht ein weitaus höherer Winddruck am Oberkörper der den Fahrer bei bestimmten Geschwindigkeiten schon recht Schüttelt. Außerdem ist bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber einem Verkleideten Motorrad durch die schlechtere Aerodynamik mehr Motorleistung erforderlich um diese zu halten.

Fazit:
Ob nun ein Supersportler oder ein Naked Bike besser oder schlechter ist, kann ich nicht genau sagen. Es kommt halt darauf an was einem mehr Spaß bereitet beim fahren.
Früher habe ich auch Supersportler gefahren und habe es ab und an mal auf der Rennstrecke mal richtig Fliegen lassen. Aber mit dem fortschreitenden Alter hat es mich dann mehr und mehr zu den "Nackten" hingezogen.
Vor 20 Jahren bin ich immer mehr in den Bereich Tourenfahren umgestiegen.

Zx6r600J  24.07.2017, 19:43

haste fein rauskopiert...

Mark298
Fragesteller
@Zx6r600J

Danke (auch wenn es kopiert ist). Glaube aber das die Naked Bikes doch mehr Spaß bereiten (Wheelies etc.), weil ein Fan der Raserei werde ich nie sein.

der kollege mit dem roman , zieht den gummin echt lang raus xD

es gibt Faced und Naked bikes...faced sind mit verkleidung und Naked ohne..Unterschied ist das bei höchstgeschwindigkeiten das Faced viel windschnittiger ist und unempflindlicher für den Wind