Sind wheelies mit einer supersportler schwieriger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal du meinst richtige Wheelies, die man am Kippunkt hält und mit der Gasregulierung auch oben hält und keine kurzen.

Also aus eigener Erfarung kann ich sagen dass es sehr wohl Unterschiede gibt.

Dia haben halt alle einen anderen Schwerpunkt und je nach Motorisierung eine andere Leistung, ein anderes Ansprechverhalten und ein anderes Drehmoment und Gewicht.

Mit einer Supermoto kannst du durch das leichtere Gewicht und dem Drehmoment die langsamsten Wheelies machen. Bei einem Nakedbike machst du auch mit einer Superduc, oder einer Dcati V4 Streetfighter leichter einen kontrollierten Wheelie, als mit einer BMW 1000r, oder einer Kawa Z1000.

Es spielen also viele Faktoren wie Gewicht, Dämpfung, Aufbau, Motorleistung und Motorart eine Rolle. Dadurch liegt der Kippunkt auch immer woanders. Während du also bei einer Supersportler den Kippunkt z.B. bei 50 Grad hast, hast du ihn bei einem Nakedbike bei 40 und bei einer Supermoto sogar bei 30.

Mit etwas Übung ist es aber denke ich mit ellem möglich.

Sportler sind Vorderradlastiger, somit liegt mehr Gewicht in der Front. Übersetzung ist im Vergleich zu SUMO's ebenfalls länger, aus diesem Grund ist es schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Nein eigentlich nicht. Ich habe mit meiner Yamaha YZF-R125 keine Probleme. Ich kann nicht für jeden sprechen aber ich glaube es kommt darauf an wie viel deine wiegt (Gewicht weiß ich nicht mehr so genau) weil du das Gewicht ja dann hochziehen musst ; )

OriginalMotion  03.08.2020, 11:33

Hier muss man jedoch etwas aufpassen. Die 125er ist keine richtige Sportler, sondern ein Nakedbike mit Sportkleidung!

xLyriczZ2  03.08.2020, 11:58
@OriginalMotion

Das stimmt nicht. Klar hat man nicht die Leistung und die "sportliche " Sitzposition wie bei einer 1000er oder 600er . Viele würde die Sitzposition als Sport-Tourer bezeichnen. Sie werde allerdings von den Herstellern als Supersportler ausgewiesen also sind es auch Supersportler.

OriginalMotion  03.08.2020, 13:11
@xLyriczZ2

Die Sitzposition der R125 ist sportlich genug (vor allem das 2019er Modell), für größere Menschen sogar teils unangenehm.

Hersteller werben mit vielen Dingen, man muss sich aber die Daten anschauen. Die R125 teilt sich mit der MT125 das komplette Chassis, das Getriebe, den Motor,... Die eine hat halt eine Vollverkleidung und eine straffere Sitzposition.

Das "keine richtige Sportler" war in keinster Weise negativ gemeint, jedes Bike hat seine Berechtigung! Für eine reinrassige Sportmaschine fehlen ihr aber ein paar technische Details (spreche nicht von der Leistung).

Fetr95  28.09.2023, 15:42

Wir reden hier von Supersportlern und keinen Motorrollern.

Ne 1000er ist ein gutes Stück schwerer und somit auch der wheelie.