Erstes Motorrad A Schein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Honda CBR 650R 71%
Kawasaki Z650 29%

4 Antworten

Ehrlich? Fahr einfach mal beide Maschinen Probe und entscheide dann. Ja, eine Naked kann für den Anfang besser sein, da beim Umfaller weniger Teile und vor allem keine teure Verkleidung kaputt gehen können. Jedoch habe ich z.B. erst mein drittes Motorrad umgeworfen 🤷🏻

Neben der Probefahrt wäre ein weiteres Entscheidungskriterium der Händler. Hat der eine gute Werkstatt und ist der in der Nähe? Von Kawasaki weiß ich, dass die einen Führerscheinbonus anbieten.

Kawasaki Z650

Vorab, die z900 wär finde ich am besten geeignet. (Bestes aussehen und nicht über/untermotorrisiert)

Es ist eig völlig egal, wie du anfängst. Es ist bestimmt leichter für dich mit einem naked bike anzufangen, da es meistens eine angenehmere sitzposition hat und somit leichter zu bedienen ist. Kenne aber viele, die mit einer Sportler angefangen haben.

paule312  03.01.2024, 00:28

Für einen Anfänger 125PS, nein definitiv nicht. Es macht einen gewaltigen Unterschied wie man Anfängt. Sowohl Bike Typ als auch Leistung.

Chrissi948  03.01.2024, 00:35
@paule312

Die L Version hat 95. Kann man auch davor noch drosseln lassen und sobald man sich wohl fühl aufmachen

paule312  03.01.2024, 00:37
@Chrissi948

Auch das ist sehr viel für einen Anfänger. Ja man kann die L auf 48PS drosseln, aber das man man doch realistisch nicht. Auch ist die Maschine einfach schwer.

paule312  03.01.2024, 00:37
@Anonym123801

Etwas kleineres, etwas leichteres, zumindest am Anfang. Größer und schwerer geht immer.

Chrissi948  03.01.2024, 00:38
@paule312

Ich hab mit der 790er gedrosselt angefangen. Hatte überhaupt keine Probleme damit

Chrissi948  03.01.2024, 00:40
@paule312

Und sie will sich ja immer die z650 holen. Die hat auch knapp 70ps...

paule312  03.01.2024, 00:40
@Chrissi948

Du gibst dein Geburtsdatum hier mit 17 an und hast einige Fragen zur 125er Duke gestellt, sicher?
Scheint mir eher nach viel Meinung wenig Ahnung.

Dazu fängt man nur mit einer 790L an, wenn man muss, nicht weil man möchte.

Chrissi948  03.01.2024, 00:42
@paule312

Ich weiß zwar nicht, wie gut du dich auskennst, aber es gibt auch das Phänomen, dass man auf privatgrundstücken alles fahren darf. Und da ich einen Bruder habe, der eine gedrosselte 790er hat, kannst du wohl annehmen, dass ich damit aich gefahren bin. Und ja, sie zieht gut an, aber 48ps ist aich nicht die Welt

paule312  03.01.2024, 00:44
@Chrissi948

Klar, und weil du mal auf einem kleinen "privaten" Grundstück das Motorrad deines Bruders gefahren bist kennst du dich da super aus.
Fahr mal was wirklich großes und das auch etwas zügiger und du wirst sehen was ich meine. Dazu ist eine 790 ob gedrosselt oder offen auch recht zahm, da gibt es deutlich bissigeres.

Chrissi948  03.01.2024, 00:45
@paule312

Naja, möcht ja jetzt hier auch nd streiten mit dir anfangen. Is schon spät. Schönen abend noch

WECoyote  03.01.2024, 10:14
@Chrissi948

Sorry, doch ein paar Runden auf einem Privatgrundstück qualifizieren dich nicht für Aussagen zum Fahrverhalten von Motorrädern.

Die Z hat hier mehr Sinn, die Leistungsklasse ist auch gut für einen Anfänger.

Ein Naked Bike ist am Anfang etwas einfacher zu fahren, und beim obligatorischen Umfaller kommst du deutlich günstiger Weg. Du hast einen guten Mix auf allem und kannst dich beim nächsten, größeren Bike immer noch etwas anderes nehmen.

Bei zu viel Leistung lernt man das fahren gar nicht richtig und ist komplett überfordert. Hier macht es schon Sinn mit (deutlich) <100PS anzufangen. Ob es eine Z650 sein muss sei dir überlassen, ist persönlich nicht mein Bike.

Honda CBR 650R

4 Zylinder, Optik besser, Händlernetz besser, Supersportler

Wenn du bei Honda bleiben möchtest kann ich dir die neue CBR 600 RR empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung