Unsicher bei Motoradkauf?

7 Antworten

Ich habe es am Sonntag wieder erlebt, dass Trimph scheinbar am interessantesten kling. Jedenfalls waren wir am Wochenende mit 5 Maschinen unterwegs: 3 Triumph und 2 KTM. Alle Triumphs waren 3-Zylinder. Eine Street Triple, eine Tiger und meine alte Trident. Alle mit original Endtöpfen. Das hebt sich schon etwas aus der Menge. Jedenfalls waren wir mit gewissem Abstand unterwegs und Passanten, die sich umschauten, taten das immer nur bei dem 3-Zylinder-Sound.

Du kannst Dich ja mal bei Triumph umschauen.
Aber Vorsicht: Fahre nie eine Triumph 3 Zylinder zur Probe wenn Du sie nicht kaufen willst. Suchtgefahr ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Was spricht denn gegen die Z 650 ? Bei Kawasaki bekommst Du als Führerschein-Neuling einen Rabatt von 1 Euro pro ccm - das wären bei der Z 650 dann genau 650 Euro Rabatt. Das wäre schon die Hälfte der Akrapovic Racing Line Titan Auspuffanlage. Damit hättest Du nicht nur einen schönen, tiefen, satten aber eben legalen und auch nicht aufdringlichen Klang - der Motorlauf und das Ansprechverhalten wird positiv verändert und sie fährt sich wie ein 4- oder zumindest 3-Zylinder. Durch das Ansprechverhalten fühlt es sich an, als hätte der Motor sogar mehr Drehmoment weil er deutlich besser durch zieht. Die Anlage kann ich nur empfehlen - sie ist nicht billig aber ihr Geld wert (im Gegensatz zu den ganzen IXIL und was nicht noch für Billigteile). Kawasaki bietet die Auspuffanlage auch selbst an und es ist keine Neuabstimmung des Motors (Mapping) notwendig. Du kannst die Z650 auch gleich als "Z 650 Performance" bestellen - dann ist die Akra Auspuffanlage, eine etwas höhere Tachoabdeckung und eine Soziusabdeckung auch schon dabei.

https://www.kawasaki.de/de/products/Supernaked/2022/Z650_Performance/overview?Uid=0795WwoMUVtQUFENX1xeXFlYXlFQX1FeWlEJXFpeWlFbUAk#colorAndSpecification

Generell fährt sich die Z650 super, finde ich. Wendig, nicht zu schwer, genügend Dampf und sehr leicht zu handhaben. Für Anfänger ein bedenkenlos zu empfehlendes Motorrad. Aber natürlich sollte man ein Motorrad immer erst nach einer Probefahrt kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxmax679
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Klingt wohl wirklich so, als sollte ich mir die z650 noch einmal genauer anschauen. Ich denke gleiches gilt dann auch für die Ninja 650? In vielen Reviews wurde der Sound als nicht gut bezeichnet. Wahrscheinlich muss man das einmal in echt hören um es wirklich bewerten zu können. Schade, dass es im Internet kaum qualitatives Material gibt, was den Sound zeigt.

Knattergreis  14.03.2022, 20:24
@maxmax679

Der Motor und auch der Auspuff wäre bei Z 650 Performance und Ninja 650 Performance der gleiche - wie auch der Sound.
Optisch ist es natürlich Geschmackssache - ich würde Dir in jedem Fall aber eine Probefahrt empfehlen. Der schmale, tief sitzende Lenker bei der Ninja macht das lenken in engen Kurven knifflig und ich würde einem Anfänger daher, und auch wegen der aufrechteren Sitzposition, eher zu der Z raten.
Der Serienauspuff klingt natürlich nicht so dolle, dank EURO 5. Der Akra entwickelt sich, er braucht ca. 2500-3500 Km bis er richtig eingefahren ist und klingt dann immer schöner. Hat dann einen schönen, sonoren, basslastigen Klang und wie gesagt : der Motor fährt sich damit auch noch mal deutlich (!) besser. Ruf doch einfach mal bei Deinem nächstgelegenen Kawa-Händler an und frag, ob die eine Z 650 oder Ninja 650 mit Akrapovic Auspuff dort haben, welche Du mal zur Probe fahren kannst, wenn Du den Lappen hast. Die Videos auf YouTube kannst Du tatsächlich alle komplett vergessen - ich habe noch nie eins gesehen / gehört, bei dem der Klang auch nur ansatzweise einen realistischen Eindruck vermittelte.
Wenn alles nix nützt, guck bei eBay Kleinanzeigen, ob irgendwo in der Nähe jemand eine Z oder Ninja 650 mit dem Akra verkauft, welche Du mal "probehören" und eine 2. Meinung darüber einholen könntest.

Wenn es dir auf den Sound ankommt, musst du dich nach älteren Maschinen oder Bikes mit anderem Motorenkonzept umschauen. Da wirst du bei Aprilia, Ducati und MV eher fündig.

Die Z650 ist ein tolles, zuverlässiges Motorrad, das sich spielend leicht fahren lässt und auch kleine Fehler verzeiht. Das wäre mir deutlich wichtiger als der Sound.

maxmax679
Fragesteller

Kannst du ein paar geeignete ältere Maschinen empfehlen?

WECoyote  14.03.2022, 17:55
@maxmax679

Die Aprilia Shiver oder Ducati Monster fallen mir spontan ein.

Ninja 400 ist ganz nice, oder für geilen hohen Sound ne r3. Oder willst du eine gedrosselte damit du sie dann auch bei A benutzen kannst?

maxmax679
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Hatte mir die 400er mal angeschaut und muss da auch sagen, dass mich der Sound nicht wirkich überzeugt. Aber top sieht sie aus, dass stimmt. Am besten wäre eine gedrosselte :)

officialcrime  14.03.2022, 13:56
@maxmax679

Finde eigentlich mit nem guten aftermarket Slip on hört die sich nicht schlecht an. Aber gibt Geschmäcker. Ninja 650 vielleicht? EDIT: Und wegen dem Preis, gedrosselte Motorräder kosten halt bisschen mehr, eben weil sie von Grund auf eigentlich mehr Kubik und PS haben.

Wenn dir Sound wichtig ist, kann ich ein Motorrad mit V2 Motor empfehlen zum Beispiel die Suzuki SV650 :)

Woher ich das weiß:Hobby

paule312  14.03.2022, 14:57

Sorry aber die neuen SV klingen nach absolut gar nichts. Der einzige "Sound" ist da das Ansauggeräusch.

Hudu05  14.03.2022, 15:17
@paule312

Falsch mit Endschalldämpfer halten die locker mit einer Mt-07 mit.
Quelle: Hab eine