Frage von Daniel3005, 52

A2 Sportler oder Naked bikes für neue A2 Reglung?

Ich wollte mich nur mal informieren da ich evtl. in 1.5 Jahren den A2 schein mache nachdem ich jetzt A1 fahre...

Durch due neue reglung fallen coole bikes wie die cbr 600 rr oder die yzf r6 weg, was ich total blöd finde!

Ich stehe beim Motorradfahren nähmlich auf einen richtig fetten sound, und die beiden 600er hören sich ja auch echt stark an...

Was aber übrigbleibt ist eine 500er cbr die sich anhöhrt wie eine 125er... Liegt das Soundprofil an der Anzahl der zylinder?

Kennt ihr A2 Sportler oder nakeds die um die 500 oder mehr ccm haben und sich auch richtig erwachsen und böse anhören wie die cbr 600 rr oder so?

Danke ;)

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 27

Durch due neue reglung fallen coole bikes wie die cbr 600 rr oder die yzf r6 weg, was ich total blöd finde!

Es wird lediglich das korrigiert was sie 2011 verbockt haben. Im Ausland durften die Maschinen nicht bewegt werden - was jedoch in Foren regelmäßig als falsch beschrieben wurde (und es dennoch nicht außer Kraft gesetzt hat :) ).

Ich stehe beim Motorradfahren nähmlich auf einen richtig fetten sound, und die beiden 600er hören sich ja auch echt stark an...

Die meisten aktuellen Maschinen sind entsprechend den Emissionsvorgaben auch beim Klang leise. Zumal es irrelevant ist: Wenn ich mit über 100 km/h fahre höre ich weder meine GSF 1200 noch meine R 1150 GS.

Aber manche wollen ja unbedingt herausgewunken werden und dann ist der blöde Akra wieder schon beim Kauf zu laut gewesen und man hat das Tamtam... Jeder wie er mag.

Was aber übrigbleibt ist eine 500er cbr die sich anhöhrt wie eine 125er... Liegt das Soundprofil an der Anzahl der zylinder?

Ein Boxer klingt anders als ein Reihenvierer - klingt anders als ein Paralleltwin - klingt anders als ein Einzylinder - klingt anders als ein V2.

Jede Motorkonstruktion klingt anders. Nicht nur beim PKW sondern natürlich auch beim Motorrad. Wenn du unbedingt Reihenvierersound haben willst, dann musst du auch einen Reihenvierer kaufen - und mit den Vor- und Nachteilen der Konstruktion leben.

Kennt ihr A2 Sportler oder nakeds die um die 500 oder mehr ccm haben
und sich auch richtig erwachsen und böse anhören wie die cbr 600 rr oder
so?

Was du haben willst: Einen Reihenvierer mit A2-Zulassung. Oder wie böse Zungen sagen »dem Reihenvierer Gekreische«. Also kannst du entweder zu Sporttourern wie z.B. der Yamaha XJ6F greifen  oder eben diese Maschine als »Nackte« ohne »F« im Namen kaufen.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung - in ca. 1,5 Jahren?

Kommentar von Daniel3005 ,

Das nenne ich mal me Antwort ;) Vom Geld her, ich versuche in den Ferien immer zu arbeiten, also vielleicht 3000€ oder so...

und dazu nich das Geld wenn ich meine 125er verkaufen würde, ca. 2000€

Kommentar von Gaskutscher ,

Also wenn du ca. 5'000 Euro zusammenbekommen solltest -> dafür kannst du dir dann ja beinahe schon Tageszulassungen kaufen. Jedenfalls wenn es um 600er Sporttourer mit unter 70 kW offen geht.

Die XJ6 wird es nächstes Jahr nicht mehr geben. Sie läuft wegen der neuen Emissionsvorgaben aus. Eine 2016er XJ6 F könntest du dann 2018 beispielsweise sicherlich für diesen Betrag kaufen. In sehr gutem Zustand und mit frischem Service (von dir bezahlt :) ).

Einfach den Markt dann im Auge behalten und den Link zu diesem Thread gut aufheben und anklicken wenn es dann soweit sein sollte. ;)

jawaohl so wirds gemacht ;) Danke :D

Antwort
von Nonameguzzi, 33

Die Regelung das die ungedrosselte Leistung bei maximal 96Ps liegen darf gibts schon lang und ist Europaweit nur in Deutschland wurde sie bisher nicht angewendet gehst du mit einer solchen Maschine zb nach Frankreich, Österreich oder eben anderes EU Ausland ist es sofort "Fahren ohne Führerschein"

Maschinen die richtig feuern sich durchaus böse anhören und dabei noch recht günstig sind gibts genug zb die Älteren Supersportler die CBR 600RR gabs als variante PC23 welche genau 93Ps hat also genug zum drosseln und günstig ist sie auch das lässt sich auch durchziehen auf andere Marken.... in der Schweiz wurden auch grdrosselte Versionen der CBR1000F angeboten die ganz offiziell "Ungedrosselte" 90Ps hatten damit auch die möglichkeit sie zu drosseln.

Antwort
von Freerunner15, 19

Hab genau das richtige Bike für dich gefunden:

Suzuki SV 650 S

Die SV 650 S ist ne Naked, hat 650cm³/ 73 PS offen(also trotz Neuregelung fahrbar!) und knapp 60 Nm Drehmoment, kann also mit ner offenen 600er mithalten ;)
Das schönste ist, die hat nen V2- Motor, der sorgt für nen richtig schönen Klang.

Und du hast sogar ne Wahlmöglichkeit, es gibt für die SV eine Vollverkleidung die sie wie ne richtige Sportler aussehen lässt :)

schaut nicht schlecht aus!

Antwort
von Ghostmaster370, 40

Von die Kawasaki Z800e ist eine 70kw Version der Z800 die würde gehen. Oder Triumph Street Triple von der gibt es auch eine 70kw Version. Der Sound ist der Hammer mit ihrem 3 Zylinder Motor.

zwei schicke bikes, jedoch sind die preise von dem was ich in Mobile gefunden hab sehr teuer... aber ich hab ja eh noch zeit... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community