Super sportler oder Naked Bike (125ccm)?

3 Antworten

Eine 125er ist und bleibt eine 125er mit maximal 15PS. Sie bietet dir keinen besonderen Vorteil zu einer Naked, wie das bei den größeren Maschinen der Fall ist.

Ein Windschild ist bei den Geschwindigkeiten die man mit den 15PS erreichen kann nicht wirklich wichtig. Ich selbst habe eine Naked (Z900) und kann problemlos bis zu 160km/h fahren ohne dass das besonders nervt. Das passiert erst, wenn man es länger und bei höheren Geschwindigkeiten macht.

Kurz gesagt: Wenn du selbst keinen Vorteil in einer Supersportler für dich siehst, dann kauf dir ein Naked-Bike als 125er.

man hat ja keine grossen Verstaumöglichkeiten.

Die hast du bei 125ern sowieso nicht. Wenn du aber wirklich planst Touren über mehrere hundert Kilometer zu machen, solltest du ganz besonders nicht auf die Idee kommen, dir eine Supersportler zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
RuWA09
Fragesteller

Und welches Naked Bike würdest du empfehlen? Die Yamaha MT 125?

TechnikSpezi  11.09.2021, 14:06
@RuWA09

Die Duke und MT sind meine persönlichen Favoriten. Vom Aussehen finde ich die GSX von Suzuki auch gut, diese habe ich aber noch nie richtig begutachtet.

Bequem ist ne supersportler nie obwohl ne 125er sowieso nur n Naked bike ist.

Fahr einfach beide Probe.

Also bei einer 125er ist es generell so man sitzt aufrecht. Egal obs ne naked ist oder ne supersportler. Daher kann man mit beiden gut eine tour fahren. Mit meiner R1 ist das nicht der fall. Nach 1 std fahrt krieg ich schon handgelenk schmerzen. Verstaumöglichkeiten haben sie beide nicht. Nur unter sozious. Ich hab mir für meine Supersportler ein Tankrucksack zugelegt. Meine meinung die 125er supersportler sehen in meinen augen alle hässlich aus. Also holl lieber ne naked. Das wirste nicht bereuen. Ich hab auch mit ner naked angefangen. Zwar 48 ps aber der komfort war anfangs wichtig genauso wie preis leistung. Da hat die mt 07 mich überzeugt. Ich fahre die R1 jetzt noch ein jahr dann verkauf ich sie gegen ne naked.