Was ist besser Naked bike oder sport bike?

4 Antworten

Sportler haben eine Verkleidung, in der Regel einen schmaleren Lenker und oft höhere, weiter hinten liegende Fußrasten.

Diese Merkmale verschlechtern ausnahmslos die Handhabung des Motorrads und dienen dazu, eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erzielen, indem sie den Luftwiderstand verringern und dem Fahrer ermöglichen, eine strömungsgünstig geduckte Haltung mit eng angelegten Armen einzunehmen. Außerdem sind Verkleidungen teuer und werden bei Stürzen so gut wie immer in Mitleidenschaft gezogen.

Entsprechend ist das Naked Bike für Anfänger immer die bessere Wahl, besser noch eine Enduro (aber heutzutage gibt es ja keine gescheiten günstigen Einsteiger-Enduros mehr.)

Der einzige alltagsrelevante Vorteil von Sportlern ist, dass sie nicht nur einen gewissen Windschutz bieten, sondern das auch noch meist mit einer recht verwirbelungsarmen Umströmung. Das wird bei Tourern zwar auch schon seit Jahr und Tag versprochen, klappt aber in der Praxis oft auch heute nur bedingt oder nur bei kleineren Fahrern.

Nehme das was dir gefällt und deinen Wünschen entspricht, Probesitzen und Probefahren solltest du auch machen denn beim Probesitzen scheiden schon die ersten aus, es ist auch wichtig das du dich auf dem Motorrad schon am Anfang einigermaßen wohl fühlst sonst wird das nichts.

Stell dir erstmal selber die Frage was möchtest du mit dem Motorrad machen und schau dir mal paar Videos auf Youtube von 1000PS an die stellen da auch einsteiger Motorräder vor.

Ich weiß zwar nicht was du für Motorräder Fahren darfst, mir haben zwei Händler dazu geraten in meinem Fall als Wiedereinsteiger mit 700-800 ccm zu beginnen damit ich nicht ein Jahr später wieder kommen muß um mir was größeres zu kaufen.

Schau dir auch mal https://www.motorradfrage.net/ an, solche Fragen wurden da schon öfter gestellt.

Geeignet ist immer eine Frage der Definition.

Meist sind naked Bikes leichter und haben eine höhere Wendigkeit, was es für Anfänger erst einmal "leichter" macht. Allerdings gewöhnt man sich schnell ein.

Supersportler mit Vollverkleidung sind, wie mein Vorredner schon sagte, schneller und bieten eine bessere Aerodynamik durch die Verkleidung.

Im Falle eines Sturzes und Umfallens, wird es aber erheblich teurer als bei einer naked Maschine.

Nicht bei allen naked's ist eine geradere Sitzposition gegeben, das kommt immer auf das Modell und deine Körpergröße an.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
19Michael69  10.02.2018, 02:00

Supersportler sind NICHT grundsätzlich schneller - siehe meinen Kommentar zur Antwort des Vorredners ;-)

Gruß Michael

beide sind gut!!!

sportler schaffen höhere geschwindigkeiten durch mehr verkleidung und liegender Sitzposition

Nachteile: Verkleidung ist teuer zu wechseln(Sturz)

nicht tourentaugliche sitzposition

vorteile:top-speed, windschutz

naked bikes kriegen mehr wind ab, niedrigerer top speed aber aufrechte angenehme sitzposition

19Michael69  10.02.2018, 01:48

Warum wird immer behauptet, Sportler oder Supersportler hätten grundsätzlich eine höhere Endgeschwindigkeit (bei gleichen Leistungsdaten) als Naked-Bikes?

Das kann sein, muss aber nicht und es ist nicht so oft der Fall, wie (hier) gerne und ständig behauptet wird.

  • Honda CBR500R - Supersportler - 35 kW - 175 km/h
  • Honda CB500F - Naked-Bike - 35 kW - 175 km/h

oder

  • Honda CBR650F - Supersportler - 66 kW - 197 km/h
  • Honda CB650F - Naked-Bike - 66 kW - 197 km/h

oder

  • Kawasaki Ninja 650 - Supersportler - 50 kW - 200 km/h
  • Kawasaki Z650 - Naked Bike - 50 kW - 200 km/h

Auffallend ist, dass die 650er Hondas "verhältnismäßig" langsam angegeben sind und ob das so stimmt - gleich schnell sind sie aber trotzdem ;-)

Und mit einer Scheibe lassen sich auch auf dem Naked-Bike hohe Geschwindigkeiten gut fahren und ertragen. Nur "ganz nackig" wird es ab 150 / 160 km/h auf Dauer unangenehm und man bekommt einen "Stiernacken".

Das alles übrigens aus eigener Erfahrung ;-)

Gruß Michael