Naked Bike oder Sport Bike?

5 Antworten

Es kommt drauf an was für ein Motorradfahrer du bist. Fährst du gern schnell und vor allem viel Autobahn, dann mit Verkleidung. Fährst du lieber Kurven und nicht ständig 150, dann entscheide dich für eine Naked.

Ich bin früher eine Ninja ZX7R gefahren, sehr sportlich und ohne viel Gegenwind. Nun fahre ich eine Honda X4 und da merke ich, das der Gegenwind bei 180 schon sehr stark ist. Autobahnfahrten sind sehr anstrengend. Dafür hab ich halt meinen Spaß in den Kurven.

zum reinigen ist eine Verkleidung natürlich auch schnell wieder sauber, ganz zu schweigen von einer Naked.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich selbst den A2 machen möchte, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Sportler sind wie der Name sagt sportlich so auch die Sitzposition.

Diese kann schnell Rückenschmerzen verursachen.

Named Bikes sind Recht entspannt und man sitzt in einer aufrechten Position.

Am besten Leist du dir beide Bikes für nen Zeitraum aus und schaust einfach welche dir mehr Spaß macht.

Hallo,

Ich als bekennender Sportlerfahrer würde dir auf alke Fälle zum Nakedbike raten. Du hast damit auf der Straße einfach mehr Vorteile im Vergleich zu einer Sportler. Angenehmere Sitzposition, flacherer Kniewinkel, weniger Druck auf den Handgelenken,... Zusätzlich haben Nakedbikes meisten einen viel kleineren Wendekreis der das Rangieren um Einiges angenehmer macht.

Die Bauform der Sportler hat nur Vorteile wenn man auf Höchstgeschwindigkeiten aus ist was aber auf der Straße nicht notwendig ist.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Schuli585
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, in dem Sinne ist meine Entscheidung also gefallen :)

OriginalMotion  19.06.2019, 08:24
@Schuli585

Wirst die Entscheidung nicht bereuen! :-)

Dann wünsche ich dir alles Gute beim Bikekauf und immer sitzen bleiben!

Ich persönlich finde eine aufrechte Sitzposition besser als ständig ,,nach vorne gebeugt " zu fahren . Ist einfach bequemer. Noch ein Punkt der für mich wichtig ist : die breiteten Lenker bei naked bikes sind einfach ästhetisch schöner als die stummellenker und leichter zu fahren . Das ist aber meine eigene Meinung und muss nicht der Realität bei anderen entsprechen.

Aber eine Supersportler sieht optisch schon geil aus .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Ich fahre derzeit eine Honda cb500f und dadurch, dass die cb500r das selbe Motorrad nur mit Verkleidung und anderer Lenkung ist, gibt es eigentlich nicht viel zu grübeln. Die cbr wiegt soweit ich weiß etwas mehr und taugt als Supersport Version nicht viel. Es ist eher ein Supersport Motorrad für den Alltag und das schaut erstens irgendwie komisch aus und zweitens sitzt du ziemlich aufrecht was noch komischer aussieht.
Fakt ist, dass sie etwas unbequemer ist und schlechter für längere sowie Stadtfahrten ist. Trotzdem bleiben beide Versionen absolut tolle Maschinen. Im Endeffekt ist es reine Geschmackssache und der Zweck der Maschine ausschlaggebend.