Suche neue Ideen für eine Geschichte?

4 Antworten

Das Wichtigste an jeder Geschichte ist der Konflikt. Damit solltest du anfangen. Der Konflikt ergibt sich aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft die dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume entgegen wirkt.

Wenn du den Konflikt formuliert hast, überlege dir das Ende und dann wie es dazu kommt, wobei du immer wieder Reibereien zwischen den beiden entgegengesetzten Interessen brauchst. Diese werden immer intensiver bis sie sich im Höhepunkt entladen und dann zum Ende führen.

Wenn du den Konflikt und die ersten Reibereien sowie das Ende hast, kannst du dir überlegen wie das Verlieben da hinein passt. Wenn es nicht hinein passt, lass es einfach aus. Etwas einzubauen nur um Seiten zu füllen aber ohne dass es zum Konflikt beitragen würde, ist faul und wirkt künstlich und gestellt.

LiaLife
Fragesteller

Ok, danke😊

Sie hat einen Autounfall und er ist irgendwo ein Typ der sie rettet😂🤷🏼‍♀️

LiaLife
Fragesteller

So eine Idee hatte ich auch schon. Ich dachte, das wäre nicht gut aber wenn dir die Idee auch kommt, scheint das ganz gut zu sein. Danke😊

liquorcabinet  29.04.2020, 14:30
@LiaLife

Genau, weil irgendeine Person aus gutefrage dieselbe stumpfsinnige Idee hat, ist die Idee gut 😅🤦🏼‍♀️

liquorcabinet  29.04.2020, 14:40
@LiaLife

Und dir ist schon bewusst, dass dieser Autounfall dann die gesamte Story beeinflusst und den Charakter von demjenigen, der ihn erleidet, verändert? Das muss ja alles berücksichtigt werden, wenn man so einen Unfall in einer Geschichte auswählt, um Charakter A und B zusammen zu führen.

Weißt du was das wichtigste ist, wenn man schreiben will: Ein Konzept, eine zündende Idee haben!

Wenn dir also nichts einfällt, wirst du die Geschichten anderer lesen müssen!

Die Idee ist es doch, die dich dazu bringen sollte, dass die Wörter nur so aufs Papier fließen. Quasi ein inneres Feuer, das aus dir heraus will. Und das hast du nicht. Da frage ich mich: was treibt dich überhaupt an? Wenn du keine brennende Idee hast, wieso willst du schreiben?