Studium nach der Ausbildung?

4 Antworten

Ja die Chance ist gering, möglicherweise wäre es besser, das Abitur nachzuholen. Aber es ist möglich mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Ich hab so einen Studienplatz erhalten und das Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen. Ist alles machbar. Viele Plätze werden allerdings so nicht vergeben.

Theoretisch müsste das möglich sein. Du brauchst aber 3 Jahre Berufserfahrung. Zudem gehst du dann m.W. mit einem Ersatzabischnitt von 4,0 ins Bewerberverfahren und musst auf jeden Fall noch eine Zusatzprüfung ablegen.

Du bist noch in der Ausbildung und es vergeht ohnehin noch einiges an Zeit, bis du die formalen Voraussetzungen erfüllst. Daher würde ich mir also überlegen, ob es nicht vielleicht eine Option ist, das Abi berufsbegleitend nachzuholen. Das würde deine Chancen auf jeden Fall erhöhen.

Die beste Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur.
Nur mit Abitur hat man alle schulischen Vorkenntnisse, die im Studium vorausgesetzt werden.

In der Theorie gibt's auch Wege, ohne Abitur eine Berechtigung zum Studieren bestimmter Studiengänge zu erreichen.
Aber in der Praxis ist die Chance, über diesen Weg tatsächlich einen Studienplatz zu bekommen und dann das Studium erfolgreich zu schaffen, sehr gering.

Und mit nur Realschulabschluss+Ausbildung hast du die Voraussetzungen für diese "Berufliche Qualifizierung" sowieso noch lange nicht erfüllt.
Dafür sind zusätzlich noch mehrere Jahre Berufserfahrung erforderlich. Dauert also viel länger als Abitur.

Also wenn du studieren willst, dann kann man dir nur empfehlen, das Abitur nachzuholen! Und möglichst ein sehr gutes Einser-Abitur!
Nur dann bestehen bestmögliche Erfolgsaussichten.

Abitur nacholen geht viel schneller und bietet viel bessere Erfolgsaussichten!

Insbesondere beim Medizin-Studium ist es extrem schwierig, einen der knappen Studienplätze zu bekommen.
An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abitur.

Du musst das Abitur nachholen und dann kannst Du, wenn Du gut genug bist, selbstverständlich Medizin studieren.

Realschulabschluss + Pflegeausbildung ersetzt kein Abitur.

Fool09  05.11.2023, 12:49

Theoreitsch ist das schon möglich. Du brauchst aber 3 Jahre Berufserfahrung.

sumsehummel  05.11.2023, 13:02

Man kann mit Realschulabschluss + Ausbildung (in dem Fall im medizinischen Bereich) + Berufserfahrung über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz bekommen.

Rubezahl2000  05.11.2023, 15:14
@sumsehummel

Ja, man "kann"... einen Studienplatz bekommen.
Also es ist nicht absolut unmöglich.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich klappt, ist nicht sehr groß.

Zum Vergleich:
Man "kann" ne Million im Lotto gewinnen, wenn man Lotto spielt.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich klappt, ist auch nicht sehr groß.

Schokohexe88  06.11.2023, 19:17
@Rubezahl2000

Dann hab ich wohl die Million im Lotto gewonnen ;-) hab ohne Abitur mit Realschulabschluss und Ausbildung und Berufserfahrung Medizin studiert.