Kardiologie Als Azubi Pflegefachkraft?

3 Antworten

Hi,

In den meisten Fällen bist du für den Transfer der Patienten vom Patientenzimmer zum Ort wo die Untersuchungen und Therapien stattfinden zuständig . Bringst essen und trinken, nach Anleitung darfst vermutlich auch die Leute waschen, Toilettengänge durchführen, lagern und Betten. Dazu werden die dir zeigen wie man Medikamente stellt, verabreicht, wie man Katheter leert, Blutdruck und puls ermittelt, bz misst und spritzt, auf der Kardiologie würde ich auch erwarten das man lernt Medis über die verschiedenen Zugänge zu verabreichen, kompressionsstrümpfe anzieht usw. Da du erst im ersten Jahr bist kommt es drauf an wie pfiffig du bist und wieviel zeit das Personal hat dich anzulernen, lass dir zumindest nix gefallen, als bettentaxi wirst ja nicht eingestellt sondern du willst was lernen wenn das Oberhand nimmt dann wehre dich bitte.

AlanBang
Fragesteller

Hört sich mega spannend an

jww28  24.09.2021, 11:34
@AlanBang

Das wird bestimmt noch spannender, Kardiologie ist super zum lernen 🙂 hinzu kommt ja noch der Faktor Mensch, du musst da jederzeit mit alles rechnen, es wird langweilige Tage geben wo hauptsächlich vielleicht auch schauen kannst wie das mit den Dokumenten läuft usw aber es wird mit sicherheit auch Situationen geben die für Azubis noch sehr spannend sind.

AlanBang
Fragesteller

Was meinst du mit Bettentaxi? Meinst du das ich dann den ganzen Tag nur pat hin und her schiebe undbwotsn merke ich das ich nicht die typischen Aufgaben mache ?

poppys  24.09.2021, 14:03

Das meiste würde ich so unterschreiben, aber Medikamente verabreichen, gar noch über verschiedene Zugänge - im allerersten Praxiseinsatz bestimmt nicht.

jww28  24.09.2021, 14:08
@poppys

Wie gesagt kommt es auf das Personal an ich durfte auch im ersten Jahr zuschauen und assistieren und der Azubi darf unter Anleitung Medikamente verabreichen die die Fachkraft gestellt hat und auch stellen solange die Fachkraft das überwacht. Im übrigen glaub ich das du vielleicht unter zeigen was anderes verstehst als ich 🤨

poppys  24.09.2021, 14:16
@jww28

Mag sein. Ich bin selber Praxisanleiterin und bei mir darf und soll man gerne zuschauen. Beim Verabreichen bin ich vorsichtiger - letzten Endes bin ich diejenige, die verantwortlich ist. Und im ersten Einsatz raucht einem eh schon ständig der Kopf, weil die ganze Zeit neue Dinge auf einen zukommen. ;)

jww28  24.09.2021, 14:23
@poppys

Das kenn ich 😂 hab deswegen den Schein abgelehnt 😅 reicht mir auf mich aufzupassen. Mit zeigen mein ich tatsächlich zugucken und lernen so ist beim medi stellen die beste Gelegenheit gegeben das Wissen über Medikamente beizubringen, warum haben manche eine kerbe und manche nicht, was ist das für eine Tablette wie wirkt sie usw. Das was so gemacht werden kann hab ich mit Absicht oben voran geschrieben und dann die Unterscheidung mit zeigen gemacht 🙂 da kommt es echt auf die Struktur des Betriebs an und ob man Zeit hat das auch in Ruhe zu zeigen und zu erklären. Hab natürlich im ambulanten Dienst weniger die Angst das die Tabletten im falschen Patient landen wenn nur ein Patient da ist zb deswegen dürfen meine mitfahrer dann auch wenn ich ihnen die Tabletten gebe die auch den Kunden verabreichen.

In erster Linie das, was du auf anderen Stationen auch hast: das erlernen von pflegerischen Grundtätigkeiten, also Unterstützung bei der Körperpflege, Toilettengänge, etc. Dazu noch Bestimmung von Vitalwerte wie Blutdruck und Puls, aber auch Gewicht und Blutzucker. Speziell für die Kardiologie: Bilanzen erstellen, evtl. EKG schreiben, Umgang mit Patienten bei Atemnot und Herzbeschwerden, Pflege bei Mundtrockenheit (haben viele kardiologische Patienten), Vor- und Nachsorge nach speziellen Eingriffen.

Viele Kliniken haben einen Fahrdienst, der die Patienten von A nach B bringt. Ausnahme sind dabei überwachungspflichtige Patienten - die darfst du aber alleine auch nicht irgendwohin bringen.

Die Patienten versorgen, pflegerische Maßnahmen ergreifen. Die Basics sind abteilungsunabhängig.